Koalition will gesetzliche Konsequenzen aus Cyber-Attacke ziehen

Weltweit waren unzählige Computer infiziert.

Berlin. CDU und SPD wollen auch gesetzliche Konsequenzen aus dem weitreichenden Cyber-Angriff vom vergangenen Wochenende ziehen. „Wir sollten die Produkthaftung ausweiten, um Hersteller zu regelmäßigen Updates und Produkten mit erhöhter Sicherheit zu zwingen“, sagte der SPD-IT-Experte Lars Klingbeil der „Rheinischen Post“. Die Cyber-Attacke sei der „nächste Warnschuss“ gewesen. Nun müsse der große Investitionsstau bei sicherer IT-Infrastruktur angegangen werden. Zuvor hatte bereits Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Nachbesserungen am IT-Sicherheitsgesetz verlangt. Am Wochenende hatte eine Schadsoftware namens „WannyCry“ weltweit unzählige Computer infiziert. Die Daten der befallenen Rechner wurden dabei verschlüsselt. Für die Wiederfreigabe sollte ein Geldbetrag zwischen in der Digitalwährung Bitcoin gezahlt werden. +++