Klinikum Fulda erneut unter den TOP-50 in Deutschland

Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Klinikum Fulda

Fulda. Das Klinikum Fulda gehört auch in diesem Jahr wieder zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Das Nachrichtenmagazin FOCUS bewertet in seinem aktuellen Sonderheft „FOCUS-Gesundheit“ erneut mehr als 1.100 Kliniken. Bereits in den Vorjahren hatte das Klinikum Fulda in Deutschlands größtem Krankenhausvergleich sehr gut abgeschnitten. In diesem Jahr liegt das Klinikum im nationalen Vergleich auf Rang 49, im Hessen-Vergleich auf Rang 4 in Hessen.

Chefärzte KlinikumChefärzte KlinikumIn den aktuellen FOCUS-Kliniklisten sind die TOP-Krankenhäuser und Fachkliniken Deutschlands aufgeführt. Für den bundesweiten Vergleich wertete ein unabhängiges Institut die Daten zu 1.143 Krankenhäusern mit ihren insgesamt 3.763 Fachkliniken oder Fachabteilungen aus und befragte mehr als 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie die Chefärzte der Kliniken. Die Krankenhäuser, die unter den 100 Besten des Landes zählen erhalten die Auszeichnung „TOP Nationales Krankenhaus 2017“. In den Länderlisten werden die besten Krankenhäuser der einzelnen Bundesländer aufgeführt. Sie erhalten die Auszeichnung „Top Regionales Krankenhaus 2017“.

In die Bewertung gingen zahlreiche Kriterien ein: Neben den Fallzahlen, dem nachhaltigen Behandlungserfolg bei Operationen, den Komplikationsraten, der technischen Ausstattung, der Anzahl und Qualifikation betreuender Ärzte, der Qualifikation der Pflege, den Einschätzungen niedergelassener Ärzte und der Patientenzufriedenheit wurde auch der Hygienestandard der Häuser und die Patientenzufriedenheit betrachtet. Die FOCUS-Liste findet zunehmend Beachtung. Die Methodik ist in den letzten Jahren weiter verfeinert worden. FOCUS-Gesundheit bietet Orientierung und Hilfestellung bei der Suche nach der richtigen Klinik und der passenden Behandlungsmethode.

PflegeteamMehr als 2.000 Kliniken gibt es in Deutschland. Davon wurden insgesamt 1.143 Krankenhäuser mit ihren 3.763 Fachbereichen vom FOCUS bewertet. Dabei belegt das Klinikum Fulda im bundesweiten Vergleich Rang 49 und zählt damit zu den 50 besten Krankenhäusern Deutschlands. Unter der Rubrik „TOP-Regionales Krankenhaus 2017“ belegt das Klinikum Fulda in Hessen Rang 4 und steht damit neben den Universitätskliniken in der ersten Reihe.

PflegeteamDie Gesamtbewertung des Klinikums Fulda setzt sich aus den Einzelwertungen der Fachbereiche zusammen. Im nationalen und regionalen Vergleich wurden besonders die Fachbereiche und Indikatoren Diabetes (Medizinische Klinik II, Prof. Dr. Daniel Jaspersen), Prostatakrebs (Prostatazentrum, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Prof. Dr. Tilman Kälble), Angststörungen (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Prof. Dr. Georg Wiedemann) und Geburten (Frauenklinik, Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst) empfohlen. Besonders gut schnitt die Kardiologie (Medizinische Klinik I, Prof. Dr. Volker Schächinger) ab, die in die absolute Spitzengruppe der zu empfehlenden Kliniken eingeordnet wird. „Mein Dank geht an das Team des Herz-Thorax-Zentrums. Die FOCUS-Auszeichnung ist eine Bestätigung unseres Konzeptes: Gebündelte Herzmedizin unter einem Dach“, freut sich Prof. Dr. Volker Schächinger, Direktor der Medizinischen Klinik I; Kardiologie und des Herz-Thorax-Zentrums.

Um als TOP-Fachbereich in die Klinikliste aufgelistet zu werden, muss alles stimmen: Reputation, Empfehlung durch Ärzte und Ärztinnen, medizinische Qualität, Qualität der Pflege, der Hygienestandard und auch das Management und die Organisation. Auch die Anzahl an Fachärzten und Pflegekräften floss in die Bewertung ebenso ein wie die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten. „Diese sehr gute Platzierung ist erfreulich und eine echte Bestätigung für uns Alle“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand Krankenversorgung am Klinikum Fulda. „Wir freuen uns als Maximalversorger in Hessen und auch deutschlandweit zum wiederholten Mal ganz vorne dabei zu sein“, sagt André Eydt, Vorstand Administration. „Die Auszeichnung ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich“. Und Dr. Menzel ergänzt: „Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Fulda für die engagierte Arbeit“. +++ / pm