Juncker ernennt Michel Barnier zum Brexit-Chefunterhändler

Barnier soll seinen Dienst am 1. Oktober antreten

Jean-Claude Juncker

Brüssel. Der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, hat den ehemaligen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Michel Barnier zum Chefunterhändler und Leiter der „Arbeitsgruppe zur Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich im Rahmen von Artikel 50 des Vertrags über die Europäische Union“ ernannt. „Für diesen Auftrag mit all seinen Herausforderungen brauchte ich einen erfahrenen Politiker“, erklärte Juncker am Mittwoch. Barnier sei ein fähiger Verhandlungsführer. „Seine reichen Erfahrungen in wichtigen und für diese Verhandlungen bedeutsamen Politikbereichen konnte er insbesondere als Außenminister, als Landwirtschaftsminister sowie als Mitglied der Kommission, zuständig für Regionalpolitik, Institutionelle Reformen, Binnenmarkt und Dienstleistungen sammeln. Er verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk von Kontakten in den Hauptstädten aller EU-Mitgliedstaaten und im Europäischen Parlament, das ihm meiner Meinung nach in diesem Amt sehr gute Dienste leisten wird.“ Barnier soll seinen Dienst am 1. Oktober antreten. Er ist in seiner neuen Funktion dem Kommissionspräsidenten direkt unterstellt. +++ fuldainfo