Jugend kulturell Förderpreis Kabarett & Co. gestern Abend im Schlosstheater

Fulda. Im Schlosstheater in Fulda traten am gestrigen Abend fünf Künstlerinnen und Künstler gegeneinander an. Mehr als 500 Gäste feierten die jungen Talente aus Kabarett & Comedy sowie artverwandten Bereichen von Liedermacherei bis Poetry Slam. Durch die Veranstaltung führte der Kabarettist und Conférencier Matthias Brodowy. Rund 90 Bewerbungen aus ganz Deutschland sind in diesem Jahr für den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Förderpreis eingegangen. Durch die Expertenjury und das Online-Voting wurden 20 Kabarett-Talente für die Teilnahme an den vier öffentlichen Vorentscheidungen ausgewählt.

Den 1. Preis der Vorentscheidung in Fulda erhielt Till Reiners. Mit Till Reiners zeichnet die Jury einen Sprachakrobaten aus, „der mit Worten jongliert wie ein Weltmeister. Dabei geht er deren Bedeutungen auf den Grund, lotet ihre Untiefen aus und bringt es gleichzeitig fertig, sich als Auf- und Abreger selbst auf den Arm zu nehmen – ein Kunststück mit Tiefgang.“ Till Reiners wird mit einem Preisgeld von 1.000,- Euro belohnt und zieht somit direkt ins Finale nach Hamburg ein. Till Reiners sagte dazu: „So ein Wettbewerb gibt einem unglaublich Schubkraft für die Karriere. Ich bin ohne Erwartungen hierher gekommen und freue mich jetzt umso mehr über diesen Preis.“

Der Publikumspreis ging an den Hamburger Marcel Kösling. Der grandiose Komiker mit unwiderstehlicher Mimik brachte den Saal zum Toben und ‚verzauberte’ das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes. Marcel Kösling erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. „Es bedeutet mir sehr viel bei diesem renommierten Wettbewerb dabei zu sein. Hier wird einem die Chance gegeben, vor einem neuen und großen Publikum zu spielen. Es ist ein großartiges Gefühl zu wissen, dass man dieses Publikum begeistert hat.“ Bereits zum fünften Mal werden bei diesem Wettbewerb originelle Newcomer aus dem Bereich Kabarett und Comedy mit insgesamt 20.000 Euro ausgezeichnet. Beim großen Finale in Hamburg am 17. November 2014 treten die besten Teilnehmer der Vorentscheidungen gegeneinander an.

Die Jury besteht aus Ulrich Waller (Regisseur und Leiter des Hamburger St. Pauli Theaters sowie des Hansa-Theaters), Gerburg Jahnke (Kabarettistin, Regisseurin, Schauspielerin, Moderatorin), Thorsten von Wahlde (Leiter des Köln Comedy Festivals, Producer & Produktionsleiter für u.a. NightWash Live bei Brainpool Live Entertainment, Köln), Marianne Kolarik (Journalistin, u.a. Kölner Stadt-Anzeiger), Arnulf Eichhorn (Chef der Leipziger Lachmesse und Agenturinhaber) sowie Christiane Gabor (Leiterin von Jugend kulturell, HypoVereinsbank).

Alle Vorentscheidungen im Überblick:

Vorentscheidung Rostock
Freitag, 26. September 2014
Ort: Hochschule für Musik und Theater, Beim St. Katharinenstift 8, Rostock

Jurypreis: Fee Badenius (aus Witten/Ruhr)
Publikumspreis: Robert Alan (aus Würzburg)
Die weiteren Teilnehmer waren: Matthias Ningel, Jojo & Linus, Masud

Vorentscheidung Fulda
Montag, 29. September 2014
Ort: Schlosstheater Fulda, Schloßstraße, Fulda

Jurypreis: Till Reiners (aus Berlin)
Publikumspreis: Marcel Kösling (aus Hamburg)
Die weiteren Teilnehmer waren: Olivier Sanrey, Das Lumpenpack, Enissa Amani

Vorentscheidung Hannover
Montag, 6. Oktober 2014, Uhrzeit: 19:30
Ort: GOP Varieté-Theater, Georgstraße 36, Hannover

– Team & Struppi (aus Hamburg)
– David Werker (aus Köln)
– Sven Stickling (aus Bielefeld)
– Mia Pittroff (aus Bayreuth)
– Lars Redlich (aus Berlin)

Vorentscheidung Stuttgart
Montag, 13. Oktober 2014, Uhrzeit: 19:30
Ort: Wilhelma Theater, Neckartalstraße 9, Stuttgart

– Martin Zingsheim (aus Köln)
– René Sydow (aus Witten/Ruhr)
– Chris Tall (aus Köln)
– Andy Strauß (aus Münster)
– Suchtpotential (aus Ulm/Berlin) +++ fuldainfo | Fotos:Melanie Grande