Jahreshauptversammlung Partnerschaftsverein Grenzenlos e.V.

Eichenzell. Zügig und harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Grenzenlos e.V. Eichenzell. Der Verein trägt und unterstützt die Verbindungen der Gemeinde Eichenzell mit Wicklow (Irland), Plesnà (Tschechien) und dem thüringischem Steinbach-Hallenberg. Die Vorsitzende Birgit Kömpel blickte während der Versammlung auf eine ereignisreiche Zeit zurück und kündigte gleichzeitig zahlreiche Aktivitäten an.

Nachdem in diesem Jahr keine Delegation beim St. Patrick’s Day in Wicklow war, soll dies im Jahr 2016 wieder anders werden. „Eine Musikgruppe aus Eichenzell ist bei der Parade dieses Jahr sehr vermisst worden“, berichtete Kömpel nach einem privaten Besuch in Irland. Ein großer Erfolg sei der erste Eichenzeller Wintermarkt des Partnerschaftsvereins im November 2014 in der Kulturscheune gewesen, erklärte die erste Vorsitzende. Sie dankte allen Organisatoren, Helfern und Spendern. Vereinsmitglied Joachim Weber hatte gar ein Spanferkel zur Verfügung gestellt.

Und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bei der Veranstaltung „Europe on Stage“ vom 5. bis zum 12. Juli dieses Jahres werden etwa 20 Jugendliche im Alter von bis zu 16 Jahren aus mindestens vier Ländern in Eichenzell erwartet. Delegationen aus Montigny (Frankreich), Wicklow (Irland), Denton (England) und Plesnà (Tschechien) haben ihr Kommen bereits angekündigt. Aus Italien wird noch eine Gruppe aus Marostica erwartet. Mitglieder des Vereins haben bereits ein interessantes Programm ausgearbeitet, dass viel Wert auf künstlerische Aspekte und Nachhaltigkeit legt. Birgit Kömpel bittet alle Mitglieder, bei der Durchführung der Veranstaltung und der Betreuung der Jugendlichen zu helfen.

Christine Büttner, Leiterin der von-Galen-Schule Eichenzell, erklärte sich bereit, die Organisation der Gastfamilien und bei Bedarf die Versorgung mit Mittagessen in der Schule zu übernehmen. Schließlich wurde Kassiererin Andrea Harms sowie der komplette Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Andrè Müller entlastet. Neben Alexander Tittelbach wurde Thomas Kreis als zweiter Kassenprüfer gewählt. +++ fuldainfo