Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Bad-Hersfeld Solztal

Fünf Jahre erfolgreich – Wehrführung wiedergewählt

Ein gutes Team soll man nicht ändern und so wurden die Wehrführer der Stadtteilfeuerwehr Solztal am Ende ihrer ersten Amtsperiode nach der Fusion der Ortsteilwehren Sorga und Kathus einstimmig für weitere 5 Jahre wiedergewählt. In seinem Jahresbericht nannte Wehrführer Christian Sellig einige statistische Zahlen. So wurde die Wehr in 2022 zu 8 Brand- und 11 Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. 8 Brandsicherheitswachen wurden übernommen und bei 32 Übungsdiensten kamen 1060 Stunden zusammen. Besonders erwähnte Seelig den Unwettereinsatz am 25. Juli 22, bei dem ein Teil des Daches der Grundschule Sorge einfach davonflog und umstehende Häuser und Fahrzeuge beschädigte. Neben einem Zimmerbrand in Kathus wurde die Feuerwehr Solztal auch bei anderen Einsätzen der Hersfelder Feuerwehr im Stadtgebiet unterstützend tätig. Nach den Jahresberichten von Jugendwart Steffen Weichgrebe und Kindergruppenleiter Martin Paul hatten die Gäste das Wort. Es sprachen Bürgermeisterin Anke Hofmann und Stadtverordneter Hans Georg Vierheller zu den Anwesenden.

Im Anschluss wurde die Wehrführung und der Schriftführer in offener Abstimmung gewählt:
Wehrführer: Christian Seelig
Erster stellv. Wehrführer: Martin Paul
Zweiter stellv. Wehrführer: Sven Buchs
Erster stellv. Wehrführer: Martin Paul
Zweiter stellv. Wehrführer: Sven Buchs
Schriftführer: Ulrich Wolf.

Zum Ende der Versammlung konnte Stadtbrandinspektor Frank Jakob langjährig aktiven Kameraden noch die Anerkennungsprämie des Landes Hessen überreichen. Für 10 Jahre bekamen Lukas und Philip Schott eine Prämie in Höhe von 250 Euro und Andre Budesheim für 20 Jahre Dienst bekam 400 Euro. +++ pm