Jahreshauptversammlung 2019 der Feuerwehr Arzell

„Wie immer in kürzester Zeit zur Stelle“

Das Feuerwehrhaus mit neuem Anbau. Die Einweihung findet am 26. April 2020 statt.

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Arzell e.V. konnte auf ein ereignisreiches Berichtsjahr zurückgeblickt werden. Vorsitzender Jonathan Schusser begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern aus Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr insbesondere den Beigeordneten des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Eiterfeld, Georg Nophut, sowie den Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth, den Vorsitzenden der Ehren und Altersabteilung der Feuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld, Willi Gerk und die Ortsvorsteherin Andrea Vogt. Über die Vereinstätigkeiten des Berichtjahres fasste Schusser zusammen, dass sich die Feuerwehr Arzell, wie auch in den Jahren zuvor, rege an den Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen beteiligte.

In seiner Funktion als Wehrführer dankte Lukas Giebel den 25 aktiven Einsatzkräften für die Bewältigung von sechs Einsätzen im Berichtsjahr. Die Einsätze unterteilten sich in einen Brand- und fünf Hilfeleistungseinsätze. Um einsatzfähig zu bleiben, wurde unter anderem in einem Abrissgebäude in Arzell eine Atemschutzübung durchgeführt. Auch habe man durch mehrere Beleuchtungsübungen den Einsatz der Powermoons trainiert, ebenso wie die Hilfeleistung im Rahmen von Hochwassereinsätzen. Des Weiteren standen Absicherungsmaßnahmen beim Rosenmontagsumzug, bei Prozessionen und Umzügen auf dem Programm, ebenso wie die Teilnahme an Wettkämpfen. Abschließend bedankte sich Giebel bei Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth stellvertretend für alle Gremien der Marktgemeinde Eiterfeld für die gute Zusammenarbeit.

Die Jugendfeuerwehrwartin Patricia Gehling, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Man habe man im vorliegenden Berichtsjahr ein hohes Engagement bei zahlreichen Veranstaltungen, Wettkämpfen und Übungsabenden gezeigt. Gehling schloss ihren Tätigkeitsbericht mit einer Vorschau auf zahlreiche geplante Aktivitäten in 2020. Georg Nophut überbrachte, in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Hermann-Josef Scheich, die Grüße des Gemeindevorstandes sowie aller gemeindlichen Gremien. In seiner Rede lobte Nophut die Aktivität und Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Arzell und deren großes Engagement, welches sich sowohl bei der Umrüstung des Gerätewagen-Nachschub (GW-N) als auch in der erbrachten Eigenleistung im Rahmen der Erweiterung des Feuerwehrhauses zeigte. Besonders lobte Nophut die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Arzell auf gemeindlicher Ebene. Nophut betonte die Wichtigkeit der Gefahrenabwehr, welche die Feuerwehren für alle Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen hätten. Es sei ihm ein persönliches Anliegen auch zur Unterstützung der Feuerwehr Arzell beizutragen, weshalb er seine Rede mit einem Antrag auf passive Mitgliedschaft schloss.

Ortsvorsteherin Andrea Vogt lobte die Verlässlichkeit der Feuerwehr Arzell und stellte klar, dass sich die Bürgerinnen und Bürger zu jeder Tags- und Nachtzeit auf die Arzeller Feuerwehr verlassen könnten und diese wie immer in kürzester Zeit zur Stelle sei. Ebenso lobte Vogt die zahlreichen Stunden die hinter den Kulissen, abseits vom Einsatzgeschehen investiert würden. Abschließend überbrachte der Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth die Grüße seiner beiden Stellvertreter sowie der neun weiteren Ortsteile. Des Weiteren lobte Heimeroth die gute Zusammenarbeit und betonte seine Zufriedenheit, dass sich die Feuerwehr Arzell nach den Rückschlägen des vergangenen Jahres gut erholt habe. +++ pm