Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2019

Markante Vorhaben sind die Umgestaltung des Schlossparks und die neuentstehende Wohnanlage am Gucke-Haus

Etwa 150 Personen aus der Politik und Wirtschaft, dem Banken-, Bildungs- und Verwaltungssektor, dem Eichenzeller Gemeindeparlament sowie den gemeindlichen Gremien sind am Freitagabend anlässlich des diesjährigen Jahresempfangs der Gemeinde Eichenzell im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens zusammengekommen. Bürgermeister Dieter Kolb (parteilos) hieß die Anwesenden auch im Namen des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Eichenzell, Edwin Balzter (CDU), willkommen. Besondere Begrüßungsworte galten u. a. den Mitgliedern des Gemeindevorstandes und Gemeindeparlamentes, der Gemeindeverwaltung, dem Bürgermeister der tschechischen Partnerstadt Plesná (Fleißen), Petr Schaller, sowie den anwesenden Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda und dem heimischen Handwerk.

„Was war das Jahr 2018 gefühlt für Sie für Deutschland oder die Welt“, fragte Bürgermeister Dieter Kolb in seinen einleitenden Worten zur Begrüßung. Unter allen Schlagzeilen, die das vergangene Jahr scheinbar negativ prägten, wie beispielsweise der Handelskonflikt der USA mit China mit negativen Folgen für die Weltwirtschaft, das Erstarken rechtsextremer Gruppen sowie das damit korrelierende Erstarken der AfD, eine Europäische Union, die vom Brexit und Großbritannien überschattet wurde sowie aktuell auch noch wird, die unsichere Finanzlage in Italien und Griechenland, Waldbrände und Trinkwasserknappheit, seien den Medien aber auch positive Schlagzeilen und Melden zu entnehmen gewesen, die man nicht außer Acht lassen dürfe, wie beispielsweise der weltweite Rückgang der Kindersterblichkeit, die Tatsache, dass weltweit mittlerweile genauso viele Mädchen wie Jungen zumindest eine Grundschule besuchen sowie die Tatsache, dass immer mehr Menschen lesen lernen.

Wie bei den Formaten der Vorjahre gab Bürgermeister Dieter Kolb auch am Freitagabend einen Rückblick auf die markanten Ereignisse in der Gemeinde im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf die Vorhaben in 2019. Trotz eines Investitionsvolums von über 1, 3 Millionen Euro in 2018 hat sich die Eichenzells Finanzlage deutlich verbessert, sagte Bürgermeister Dieter Kolb. Demnach hat die Gemeinde ihren Kassenkredit getilgt, ihre Schulden verringert sowie Rücklagen aufgebaut. Ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 2 Millionen Euro gab es aus der Hessenkasse des Landes.
Die örtliche Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ im Akazienweg wurde durch einen Krippen-Anbau erweitert. Durch den Erweiterungsbau sind 12 Krippenplätze (für Kinder von 1 bis 3 Jahren) entstanden. Hier investierte die Gemeinde 900.000 Euro. Bezugnehmend den Betreuungsgebühren gab es eine Änderung der Kitasatzung. Demnach sind bei Kindern von drei bis sechs Jahren nun sechs Stunden am Tag beitragsfrei. Auf 20 Euro konnten die Kosten für die Ganztagsbetreuung herabgesetzt werden. Und auch in der Vereinsförderung positionierte sich Eichenzell neu. Demnach soll in dieser die Jugendarbeit zukünftig mehr gefördert werden soll. Ab diesem Jahr wird jedes jugendliche Mitglied mit 4 Euro gefördert. Ebenfalls übernimmt die Gemeinde ab diesem Jahr 50 Prozent der Verbrauchskosten in Vereinshallen, die ausschließlich von Vereinen genutzt werden. Bisher wurde dies von den Vereinen selbst getragen.

Für 2019 hat sich die Gemeinde Eichenzell vorgenommen, dass der Ortskern in der Kerngemeinde fortan besser belebt werden soll. Hier plant die Gemeinde die Umgestaltung des Schlossparkes. Geplant ist hier eine Terrassierung mit Biergarten. Das gastronomische Angebot soll kleine Speisen und Getränke umfassen. Ein weiteres, größeres Projekt soll am sogenannten „Gucke-Haus“, – welches in seiner Namensgebung auf eine Frau Guck, die im 18. Jahrhundert darin gelebt haben soll, – im Ortskern von Eichenzell vorgenommen werden. Hier sollen künftig neue Wohneinheiten mit Tiefgaragen – davon auch einige barrierefreie – entstehen. Abgerundet werden soll die zukunftsorientierte Baumaßnahme durch gehobene Gastronomie. Ein zwei Millionen teures Projekt verspricht der Neubau des Feuerwehrhauses Büchenberg bei einer Teilsanierung des Bürgerhauses im Ortsteil zu werden. Abschließend seiner Rede bedankte sich Bürgermeister Dieter Kolb bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Eichenzell sowie dem Gemeindeparlament für die gute Zusammenarbeit, den stetig respektvollen Umgang untereinander sowie für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Besondere Dankesworte adressierte er an die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Feuerwehren.

Als Gastreferent auf dem Jahresempfang fungierte Sascha Gramm. Der aus Hosenfeld stammende Lauftrainer sowie seit 20 Jahren aktive Ausdauersportler erzielte beim sogenannten „Gobi March“ in der Mongolei eine top Platzierung. Zudem war Gramm der beste Deutsche, der bei diesem Format an den Start gegangen war. In einem spannenden und interessanten Vortrag sprach der zweifache Familienvater über Zielsetzung Motivation und die Zielerreichung im Sport. Einen sehr unterhaltsamen Schlussakkord bei dem Jahresempfang markierte die Rede des Vorsitzenden der Eichenzeller Gemeindevertretung, Edwin Balzter. Auf amüsante, sympathische Art und Weise ließ der Vorsitzende der Gemeindevertretung die Ehrengäste am Freitagabend an einer keinen Geschichte über die Aussöhnung mit einer Redakteurin aufgrund ihrer Publikation über die Gemeinde Eichenzell teilhaben. Musikalisches umrahmt wurde der Jahresempfang der Gemeinde Eichenzell 2019 von dem Duo „Songs for 2“. +++ ja