IT-Messe fibit startet in wenigen Wochen in Fulda

Künstliche Intelligenz für Wirtschaft immer wichtiger 

Digitalisierung

Das Thema Künstliche Intelligenz – kurz: KI – bleibt bedeutend für die Wirtschaft. Darauf reagiert auch die „fibit“, die IT-Messe im Rhöner Dreiländereck, in diesem Jahr. „Nachdem es keine Leitmesse wie die CeBIT mehr gibt, kommt regionalen IT-Messen eine noch wichtigere Rolle zu, bei der Kontaktpflege und dem fachlichen Austausch von Schulen, Hochschulen, Unternehmen und dem allgemeinen Publikum“, sagt Petra Koch, die Messeverantwortliche des ausrichtenden Vereins Zeitsprung.

Mit Rainer E. Becker kommt abermals ein Papst der Künstlichen Intelligenz nach Fulda. Er geht in seiner Keynote während des Vorabend-Events am 9. Mai auf die Möglichkeiten und derzeitigen Grenzen der Künstlichen Intelligenz ein. Um das Haptische der Künstlichen Intelligenz zu unterstreichen, bringt er seinen Roboterkollegen „Pepper“ mit. Sinnigerweise heißt sein Vortrag „Künstliche Intelligenz – Keep Calm and dont´t panic“.

Becker war Berater im Verteidigungsministerium zur Abwehr von IT-Sicherheitsbedrohungen und aktuell setzt er sich mit der Künstlichen Intelligenz in der Pflege auseinander.
Mit der fibit verfügt die Region über ein inzwischen traditionelles Messe-Highlight. „Denn obwohl wir alle von Künstlicher Intelligenz reden, so ist doch der persönliche Dialog und Austausch unersetzlich“, sagt Petra Koch. Sie freue sich, dass sich die Messe über Fulda hinaus in der Region um Vogelsberg, bayerische, hessische und thüringische Rhön etabliert habe und zahlreiche Unternehmer als Aussteller und Besucher den Weg nach Fulda einschlagen. Ein besonderes Markenzeichen der fibit, seien der fachliche Austausch und die permanenten Projekte, die Messe, Unternehmer und die regionalen Schulen und die Hochschule Fulda gemeinsam realisieren, um so auch dem MINT-Gedanken Rechnung zu tragen und einem künftigen Fachkräftemangel innerhalb der IT entgegenzuwirken.

Was erwartet einen auf der fibit ´19?

Auf der fibit-Messe gibt es über den Tag verteilt Vorträge zur IT-Sicherheit, „Die Digitalisierungsstory 1984 bis 2030“, DSGVO, Fördermöglichkeiten, Online-Marketing/Vertrieb und vieles mehr.
Übrigens, wem ein Pflegeroboter zu unpersönlich ist, dem bietet Maria Fröhlich innerhalb des Rahmenprogramms über den Tag verteilt, ein besonderes Gesundheits-Highlight: Eine Business-Massage (Shiatsu).  Um 9:00 Uhr startet die IT-Messe mit einem Business-Frühstück und einem IT-Gipfel Osthessen. „Wie gestalten wir unsere Zukunft im digitalen Zeitalter?“ – Diese Frage wollen Unternehmer und Vertreter aus der Politik diskutieren. +++ pm/ja

Infos auf der nächsten Seite