Insektenhotel bereichert die historische Eichenzeller Wartturmanlage

Turmwart Michael Mayer baute liebevoll neue Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten

Der Turmwart des Rhönklub Zweigverein Eichenzell, Michael Mayer, hat erneut seine Baukünste unter Beweis gestellt. Mühevoll und mit viel Geschick hat der Bauspezialist am Eichenzeller Wartturm ein neues Insektenhotel gebaut und sturmsicher aufgestellt. Das bisherige Insektenhotel ist in die Jahre gekommen und war total verwittert. Nachdem das alte Insektenhotel umgestürzt ist, zögerte der quirlige Turmwart nicht lange und baute eine neue moderne Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten. Die Nachhaltigkeit, die Naturwelt und die Tierwelt liegen dem humorvollen Oberbayer sehr am Herzen. Seit vielen Jahren engagiert sich Michael Mayer für den Rhönklub ZV Eichenzell und als Turmwart ist er eine tragende Säule für den beliebten Wanderverein.

Unter seiner professionellen Bauleitung wurde am Eichenzeller „Türmchen“ bereits ein moderner Wirtschaftsanbau mit Toilettenanlagen, Lagerraum und Wirtschaftsraum errichtet. Die historische Wartturmanlage wird von Michael Mayer ganz liebevoll gepflegt. Reparatur- und Baumaßnahmen werden von dem tüchtigen Turmwart gerne durchgeführt und der gelernte Baumeister hat sich in Eichenzell hervorragend etabliert. Auch anderen Eichenzeller Vereinen steht Mayer mit Rat und Tat zur Verfügung. Als „Habe die Ehre“ ist er in der familienfreundlichen Gemeinde Eichenzell bestens bekannt und er hat große Freude an seinen zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Insektenwelt freut sich nun über ihre neue Unterkunft und fortan können Bienen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Florfliegen, Ohrwürmer und viele andere Insekten im neuen Hotel am Eichenzeller Wartturm ihr Leben wieder geschützt genießen und den harten Winter gut überstehen.

Bedauerlicherweise werden durch intensive menschliche Eingriffe in die Naturlandschaft, beispielsweise durch umfangreichen Pestizideinsatz im Acker- und Gartenbau, die natürlichen Insektenlebensräume immer mehr vernichtet. Auch die zunehmend „aufgeräumten“ Gartengestaltungen in Privatgärten sorgen dafür, dass die Insekten ihre wichtigen Lebensräume verlieren. Um den schützenswerten Insekten wieder neue Lebensräume zu ermöglichen hat die Gemeinde Eichenzell mittlerweile mehrere neue Blühflächen angelegt und an die Bürgerschaft kostenlos Blühsaatmischungen verteilt. Die Resonanz der Bürgerschaft über die kostenlosen Blühsaatmischungen war sehr groß. Viele Bürger holten sich das Saatgut im Rathaus ab und zeigten sich begeistert über die gemeindliche Aktion für den Natur- und Tierschutz. Michael Mayer wünscht sich, dass die Eichenzeller Insektenwelt das neue Insektenhotel gut annehmen und dass die kleinen süßen Tierchen Freude an ihrem neuen Zuhause haben. Rhönklub-Vorsitzender Thorsten Heiliger freute sich über die neue Baumaßnahme seines Turmwartes und lobte das gelungene Insektenhotel als eine große Bereicherung für die Insektenwelt im Kernort Eichenzell. +++