Innenminister verabschiedet Osthessens Polizeipräsidenten Alfons Hoff

„Verantwortung für die Sicherheit der Bürger übernommen“

Alfons Georg Hoff

Wiesbaden/Fulda. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs hat der Hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) heute im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses den Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen, Alfons Georg Hoff, verabschiedet. Hoffs Nachfolge tritt Günther Voß an, der zuvor als Präsident des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums fungierte. „Alfons Hoff blickt auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn als Polizist zurück. Über 48 Jahre lang hatte er Verantwortung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Hessen übernommen. Mit ihm verlässt uns ein engagierter Präsident, der sich über viele Jahrzehnte großen Enthusiasmus für seine Arbeit bewahrt hat. Ich danke Alfons Hoff von Herzen für seinen Einsatz zum Wohle unseres Landes und dafür, dass er sein Arbeitsleben, dem Schutz seiner Mitmenschen gewidmet hat“, sagte Innenminister Peter Beuth im Stadtschloss in Fulda. Sechs Jahre lang stand Alfons Hoff dem Polizeipräsidium Osthessen als Präsident vor und trug Verantwortung für die Sicherheit von rund 442.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf einer Fläche von etwa 4.000 Quadratkilometern. Der Dienstbezirk umfasst die Stadt Fulda sowie die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg mit den Bundesautobahnen der Region.

Alfons Hoff hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt. 1968, ist er in den Dienst der Polizei Hessen eingetreten. 1980, nach Erreichen des gehobenen Polizeivollzugsdienstes, versah er seinen Dienst als stellvertretender Leiter der Polizeistation in Hilders und als Leiter der Verkehrsdienste bei der Polizeidirektion in Fulda. Im höheren Polizeivollzugsdienst begann er seine dienstliche „Reise“ durch Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt. 1990 wechselte Hoff zur Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, verantwortlich für Aufbau und Leitung der neuen Direktion. 1998 führte ihn sein Weg nach Kassel als Leiter des Dezernats Polizei beim Regierungspräsidium. 2001 wurde er Polizeivizepräsident in Westhessen und 2006 Polizeivizepräsident in Nordhessen. 2010 erfolgte seine Ernennung zum Polizeipräsidenten in Osthessen. Mit dem Ablauf des Monats Juni 2016, scheidet er aus dem Dienst aus. Für Alfons Hoff hatte das Thema Prävention immer einen hohen Stellenwert und stets verstand er sich in die verstärkte Einbeziehung der Menschen in der Region. So wurde unter seiner Führung die Zusammenarbeit mit anderen Behörden, der Wirtschaft und der Kirche, in der osthessischen Region intensiviert.

Info: Warum fuldainfo nicht bei Hoffs Verabschiedung im Fuldaer Stadtschloss anwesend war, hat mitunter damit zu tun, dass uns der ehemalige osthessische Polizeipräsident im persönlichen Gespräch vor einigen Monaten hat wissen lassen, dass er uns zu einem abschließenden Interview zur Verfügung steht. Vor wenigen Wochen, als wir den Termin fixieren wollten, erhielten wir jedoch von Seiten seines Pressesprechers die Information, dass es Herrn Hoff – aufgrund der vielen Terminierungen – leider nicht mehr möglich sein wird, einem Interviewtermin gerecht zu werden. Man bat uns, dafür Verständnis aufzubringen; welches wir selbstverständlich auch gehabt hätten. Selbst wenn Herr Hoff uns mitgeteilt hätte, dass er auf ein Videointerview mit fuldainfo verzichtet, hätten wir dies akzeptiert. Die Frage, die sich uns in diesem Kontext stellt, ist, warum Hoff – so agierte? Hatte uns dieser in der Vergangenheit immer signalisiert, dass es mit einem abschließenden Interview klappen würde. Die Absage erreichte uns am 08. Juni 2016 mit der Begründung, der Polizeipräsident würde für uns und ein Interview – keine Zeit mehr finden. Bei Anderen jedoch – nahm sich Hoff die nötige Zeit für ein Interview und genau diese Unfairness ist es, über die sich fuldainfo ärgert. Uns hätten 30 Minuten gereicht oder man hätte uns das Angebot unterbreiten können, in schriftlicher Form auf unsere Fragen zu antworten. Von diesem hat Hoff leider keinen Gebrauch gemacht. Schade! Dennoch wünscht die Redaktion Herrn Hoff für die Zukunft alles erdenklich Gute. +++ fuldainfo