Innenminister übergab 200.000 Euro für Neubau des Feuerwehrhauses in Pilgerzell

„Unterstützung der hervorragenden Arbeit in Pilgerzell“

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild)

Innenminister Peter Beuth hat einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 200.000 Euro für den Neubau des Feuerwehrhauses im Künzell-Pilgerzell übergeben. Dabei betonte der Minister die Bedeutung von modernen und funktionalen Feuerwehrhäusern für die Sicherheit der Bevölkerung.

„Mit der Zuwendung in Höhe von rund 200.000 Euro unterstützt das Land aktiv die hervorragende Arbeit der Aktiven in der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell, die täglich einen herausragenden Beitrag für den Brandschutz leisten und nun endlich mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses in Pilgerzell beginnen können. Das Feuerwehrhaus ist der zentrale Ort für alle Feuerwehrkräfte, ob jung oder alt. Hier wird Kameradschaft gelebt, hier findet das eigentliche Feuerwehrleben statt und hier holen sich die Aktiven ihre Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Hessische Landesregierung unterstützt den Aus- und Neubau von Feuerwehrhäusern in noch nie dagewesenem Umfang, um die wichtige Arbeit vor Ort entsprechend zu würdigen“, sagte Staatsminister Peter Beuth bei der Bescheidübergabe.

Wie der Innenminister hervorhob, habe der Landkreis Fulda von der kontinuierlichen Erhöhung der Garantiesumme des Brandschutzes in Hessen in den vergangenen Jahren deutlich profitiert. 2017 und 2018 wurden im Landkreis insgesamt 31 Fahrzeuge und 13 Feuerwehrhäuser mit einer Gesamthöhe von über drei Millionen Euro gefördert.

Rekordmittel für die Feuerwehren

Mit mehr als 40 Millionen Euro investiert die Hessische Landesregierung im Jahr 2019 so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern. Im bisherigen Rekordjahr 2018 standen rund 35 Millionen Euro zur Verfügung mit denen die Beschaffung von 256 Fahrzeugen gefördert sowie den Bau von 49 Feuerwehrhäusern hessenweit unterstützt werden konnte. Zuvor hatte das Land binnen zehn Jahren im Bereich des Brandschutzes rund 1.700 Maßnahmen mit fast 133 Millionen Euro gefördert. Damit wurden die Beschaffung von mehr als 1.300 Fahrzeugen und der Aus- und Neubau von mehr als 350 Feuerwehrhäusern unterstützt. +++