Ingo Sondergeld und Christian Erwin wichtige Partner im Rettungsdienst

Fulda. Die Leitenden Notärzte (LNA) und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD) im Rettungsdienst-bereich Fulda haben vor kurzem ihre neuen Beauftragten gewählt. Das Amt des LNA-Beauftragten hat nun Ingo Sondergeld inne. Der 44-jährige, der als Fach-arzt für Anästhesiologie am Klinikum Fulda und als Leitender Notarzt tätig ist, löste Boris Veltum ab, der vier Jahre lang als LNA-Beauftragter im Dienst war.

Neuer Beauftragter für die Gruppe der OLRD ist Christian Erwin, Rettungsassistent und Kreisbereitschaftsleiter beim DRK-Kreisverband Fulda. Der 32-Jährige übernahm das Amt von Markus Meiß, der diesen Posten vier Jahre lang bekleidet hatte. Ingo Sondergeld und Christian Erwin wurden von ihren Kollegen aus der jeweiligen Gruppe vorgeschlagen und für die Dauer von zwei Jahren vom Rettungsdienstträger benannt.

Zu den Hauptaufgaben der Beauftragten gehören die organisatorische Führung der jeweili-gen Gruppe sowie die Durchführung regelmäßiger Dienstbesprechungen und Fortbildungen. Zudem sind die Beauftragten die Ansprechpartner des Rettungsdienstträgers. Darüber hi-naus gehört die Auswertung der Einsatzdokumentationen zu den Aufgaben des LNA-Beauftragten. Aktuell gibt es im Rettungsdienstbereich Fulda 13 Leitende Notärzte und 11 Organisatori-sche Leiter Rettungsdienst. Träger des Rettungsdienstes ist der Landkreis Fulda. +++ fuldainfo | hey/was/gi