Ifo: Stimmung im Einzelhandel verliert weiter an Schwung

Das Ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel ist im August leicht auf -24,0 Punkte gesunken, nach -22,9 Punkten im Juli. Das ist der dritte Rückgang in Folge seit Mai 2025, wie das Ifo-Institut am Freitag mitteilte.

Die Einzelhändler beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage erneut etwas zurückhaltender. Die Geschäftserwartungen für die nächsten Monate haben sich leicht verbessert, bleiben aber auf eingetrübtem Niveau. "Die konjunkturelle Erholung kommt noch nicht in Fahrt. Auch im Einzelhandel lässt ein Stimmungsumschwung weiter auf sich warten", sagte Ifo-Experte Patrick Höppner.

Bei Möbelhäusern und im Bekleidungseinzelhandel hat sich das Geschäftsklima etwas verschlechtert. Leichte Verbesserungen gab es hingegen im Lebensmitteleinzelhandel. In vielen Branchen bleiben die Unternehmen zurückhaltend, was die Erwartungen für die nächsten Monate und damit für das verbleibende Jahr betrifft. "Obwohl sich die Konsumausgaben der Verbraucherinnen und Verbraucher im laufenden Jahr voraussichtlich besser entwickeln werden als die Wirtschaftsleistung insgesamt, erwarten viele Einzelhändler in der nächsten Zeit keine spürbaren Geschäftsimpulse", sagte Höppner.

Der Preisdruck im Einzelhandel hat sich leicht entspannt. Im Juli haben die Händler per Saldo seltener ihre Preise erhöht als im Vormonat. Auch für die kommenden Monate kalkulieren die Einzelhändler etwas seltener mit steigenden Preisen. Im Lebensmitteleinzelhandel und bei Möbelhäusern planen mehr Händler mit Preiserhöhungen in den nächsten Monaten als im Einzelhandel insgesamt.

Einzelhandelsumsatz im Juli 2025 gesunken

Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im Juli 2025 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt preisbereinigt um 1,5 Prozent gesunken. Nicht preisbereinigt sank der Umsatz um 1,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2024 stieg der Umsatz real um 1,9 Prozent und nominal um 3,1 Prozent. Im Juni 2025 verzeichnete der Einzelhandelsumsatz gegenüber Mai 2025 nach Revision der vorläufigen Ergebnisse unverändert einen Anstieg von real 1,0 Prozent und nominal 0,8 Prozent.

Der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln sank im Juli 2025 kalender- und saisonbereinigt real um 1,8 Prozent und nominal um 1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juli 2024 verzeichnete der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel einen Anstieg von real 0,1 Prozent und nominal 2,8 Prozent.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sank der kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Juli 2025 gegenüber dem Vormonat real um 0,7 Prozent und nominal um 0,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchsen die Umsätze hier real um 3,5 Prozent und nominal um 4,2 Prozent.

Der Internet- und Versandhandel verzeichnete im Juli 2025 hingegen ein Umsatzminus von real 3,8 Prozent und nominal 3,1 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2024 wuchs der Umsatz im Internet- und Versandhandel real um 13,8 Prozent und nominal um 14,1 Prozent, so das Bundesamt. +++


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*