Immer mehr Mädchen interessieren sich für technische Berufe. Im Rahmen des vom Land Hessen initiierten Projekts stellte die RhönEnergie Fulda-Gruppe Lernenden auf digitalem Weg technische Ausbildungsberufe vor – mit sehr positiver Resonanz. Eine Gruppe interessierter Schüler/innen der Vorabgangsklassen der Von-Galen-Schule aus Eichenzell unternahm vor einigen Tagen eine virtuelle Exkursion zur RhönEnergie Fulda. Organisiert vom Personalmanagement des Unternehmens stellten eigene Azubis Ausbildungsberufe vor, darunter Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d), Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (m/w/d) und Berufskraftfahrer – Fachrichtung Personennahverkehr (m/w/d).
Ganz im Sinne des Projekts stand darüber hinaus der Austausch mit den Auszubildenden im Mittelpunkt. Über sie erhielten die Teilnehmer/innen unter anderem Antworten auf persönliche Fragen: Wie sind die Azubis zu Ihrem Beruf gekommen? Haben sie direkt nach der Schule die Ausbildung begonnen und macht ihnen die Ausbildung Spaß? Das „I am MINT-Projekt“ wird von der Bundesagentur für Arbeit, dem Hessischen Wirtschaftsministerium sowie von der Europäischen Union – Europäischerer Sozialfond unterstützt. Mit der Durchführung betraut ist die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, eine Tochter der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände. Ziel der Initiative ist die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich in Kooperation mit Schulen und Unternehmen. Einen besonderen Stellenwert erhält dabei der Austausch zwischen Schülern und Azubis (Azubi-Mentoren). Die Anfangsbuchstaben stehen für das „am“ im Projektnamen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
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