Hünfelder Urgestein in den Ruhestand verabschiedet

Über 40-Jahren bei der Wasserwerfer-Einheit

Möller nach Übergabe der Urkunde.

Polizeihauptkommissar Stephan Möller ist seit über 40-Jahren in Hünfeld bei der Wasserwerfer-Einheit. Neben seiner Arbeit als Polizeivollzugsbeamter hat er sich von Beginn an auf die Arbeit mit den Wasserwerfern und geschützten Sonderwagen spezialisiert. In seiner Berufszeit arbeitete er mit drei Generationen Wasserwerfer und zwei Generationen Sonderwagen. War beim Wasserwerfer 4 noch das Arbeiten von massivem Körpereinsatz geprägt, zog bei der nächsten Generation, dem Wasserwerfer 9, dann Elektronik und Hydraulik ein.

Bei diesen beiden Wasserwerfer Typen konnte man noch selbst Hand anlegen und Schäden reparieren. Dies ist bei dem Wasserwerfer 10 aufgrund der vollelektronischen Bedienung nicht mehr möglich. Möller hat alle Stationen am Wasserwerfer durchlaufen. Er durfte die schweren Fahrzeuge bewegen, Wasser als sogenannter „Werfer“ einsetzen und trug als Kommandant die rechtliche Verantwortung für den Einsatz. Dies bedeutet auch, dass sich Möller im Laufe der Jahre einen enormen Erfahrungsschatz angeeignet hat. Auf diese Erfahrungen wurde gerne zurückgegriffen, denn er ist auch Fahrtrainer und Ausbilder und hat dieses Wissen an viele Kollegen von Bundes- und Landespolizei weitergegeben.

Mit seiner Ruhestandsversetzung geht in Hünfeld auch der letzte Angehörige des 1. Laufbahnlehrganges des damaligen Bundesgrenzschutzes. Möller war einer der ersten die, 1976 nach dem damals neuen Bundesgrenzschutzgesetz ausgebildet wurden und ist nun der letzte der Bundespolizeiabteilung Hünfeld der von diesem Lehrgang in den Ruhestand geht. Polizeidirektor Werner Friedrich hob in seiner Laudatio die große Verantwortung als Wasserwerfer Kommandant und stellte die Veränderungen der taktischen und rechtlichen Anforderungen eines Wasserwerfer Einsatzes über die Jahre dar.

Der gebürtige Nüster und in Hünhan lebende Möller, dürfte so manchem Bürger bekannt sein, denn in seiner Freizeit ist er viel in der Gemarkung unterwegs. Als aktiver Jäger ist er in Wald und Flur anzutreffen. Außerdem engagiert er sich in der Hegegemeinschaft Hünfeld als Vorsitzender und ist im erweiterten Vorstand des Jagdvereins Diana Hünfeld. +++ pm