Hünfelder hießen mit Neujahrslied 2024 willkommen

Mit Mut und Zuversicht ins neue Jahr

Die Hünfelder haben am Silvesterabend traditionell das alte Jahr gemeinsam vor dem Rathaus ausklingen lassen. Nach der Silvesteransprache von Bürgermeister Benjamin Tschesnok war das traditionsreiche Hünfelder Neujahrslied erstmals von einem Projektchor und einer Bläsergruppe aus Nüsttal unter der Gesamtleitung von Regionalkantor Christopher Löbens unter den Rathausarkaden zu hören.

Tschesnok freute sich, dass so viele Menschen in Hünfeld zusammengekommen waren, um einander ein frohes neues Jahr zu wünschen. Auch wenn viele sicher mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2023 zurückblickten, sagte er mit voller Überzeugung: „Wir haben hier in Hünfeld guten Grund, mit Mut und Zuversicht dem neuen Jahr 2024 entgegenzusehen.“

Hünfeld sei handlungsfähig, Hünfeld sei gestaltungsfähig. Der Bürgermeister erklärte: „Wir haben schon in der Vergangenheit nie über unsere Verhältnisse gelebt. Und wir werden das auch im kommenden Jahr nicht tun, obwohl wir wieder viel investieren werden.“ Es gehe wirtschaftlich voran, noch nie fanden so viele Menschen in Hünfeld einen Arbeitsplatz wie heute. Tschesnok sprach unter anderem Investitionsschwerpunkte in 2024 an, die Digitalisierung der städtischen Verwaltung, das Ehrenamt und wünschte allen ein gesegnetes, hoffentlich friedvolleres neues Jahr.

Im Anschluss sang der eigens zusammengefundene Projektchor das Hünfelder Neujahrslied, das auf eine lange Tradition zurückblickt, die ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. Wie ein roter Faden zieht sich seine Aufführung am Neujahrstag, später dann am Silvestertag, durch die bewegte Geschichte der Stadt. Das Lied wurde von Generation zu Generation weitergegeben, die Aufführungsarten wechselten.

Die vier vertrauten, traditionellen Liedstrophen wurden dieses Mal ergänzt durch zwei neue Strophen, die inhaltlich widerspiegeln, was Menschen der Gegenwart beschäftigt. Eine Aufgabe, die der Musikkurs der Jahrgangsstufe 11 im Schuljahr 2022/23 an der Wigbertschule Hünfeld unter Anleitung von Musiklehrer Thomas Nüdling übernahm. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich die Feuerwehr Hünfeld. +++ pm