Hünfeld: (Ein-)Blick in das neue Kinderbetreuungsangebot

Zum Frühlingsmarkt können Besucher am Sonntag, 26. März, von 12 bis 18 Uhr einen ersten (Ein-)Blick in das neue Kinderbetreuungsangebot in der Innenstadt werfen. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok dazu mitteilt, steht die Einrichtung kurz vor der Fertigstellung. Eltern, aber auch Interessierte, sollen an diesem Tag Gelegenheit haben, das neue Angebot in der Hauptstraße kennenzulernen. Als Gesprächspartnerin steht dabei auch Stadträtin Karin Grosch, Vorsitzende der Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten, zur Verfügung.

Die Betreuungseinrichtung gliedert sich in zwei Bereiche, eine klassische Kindertagespflege mit fünf Plätzen und ein offenes Angebot für bis zu 15 Wochenstunden und 15 Kinder mit entsprechender niederschwelliger Betreuung. Beide Bereiche sind auch räumlich getrennt und nutzen gemeinsam den Eingangsbereich auch als Spielfläche sowie den begrünten Innenhof, der mit Spielgeräten ausgestattet wurde.

Das Projekt wurde aus Fördermitteln der „Starken Heimat Hessen“ mitfinanziert. Insgesamt investierte die Stadt Hünfeld dort rund 225.000 Euro für den Umbau und die kindgerechte Ausstattung. Ziel war es nach den Worten des Bürgermeisters, dort nicht nur ein zusätzliches Betreuungsangebot zu schaffen, sondern auch die Innenstadt weiter zu stärken. Deshalb sollen die Räumlichkeiten zu bestimmten Anlässen über den Verein City Marketing auch an Wochenenden, zum Beispiel bei Festen und Märkten, zur Verfügung gestellt werden. +++ pm