Hofbieber prämierte Herzensprojekte 2022

Am 14. Februar war es endlich soweit – Die Prämierung der Herzensprojekte 2022 konnte im feierlichen Rahmen im Golfrestaurant Panorama stattfinden. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte der Aufruf zur Teilnahme an den Herzensprojekten Hofbieber im Frühjahr gestartet werden. Er richtet sich an alle Hofbieberer Vereine und Ehrenämter, die ein soziales, bauliches oder gemeinnütziges Projekt planen. Dieses soll im Interesse der Bevölkerung sein und einen Mehrwert für die Allgemeinheit bieten.

1000 Euro gab es für erstplatzierte Rhönklub Kleinsassen setzte den Plan Fledermausnistkästen zu bauen in die Tat um. Die Nistkästen wurden in einem Werkraum der Kunststation Kleinsassen nach strengen Vorgaben und Auflagen zusammengebaut und bemalt. Da viele Kinder ein großes Interesse hatten einen solchen Nistkasten zu bauen, wurde ein zweiter Termin notwendig. Verschiedene Vereinsmitglieder haben die Holzteile vorgesägt und vorgebohrt. Ebenfalls wurde der Verein auch von der Werkstatt des Biosphärenreservates Rhön unterstützt. Die so entstandenen Nistkästen wurden bzw. werden in einer Höhe von 4 Metern angebracht.

500 Euro hat der zweitplatzierte Tennisverein TC 1990 Hofbieber erhalten. Hier plant man einen neuen Spielplatz am Tennisplatz, um den Aufenthalt für die jüngsten Vereinsmitglieder attraktiver zu gestalten. Der alte Spielplatz war in die Jahre gekommen und musste aufgegeben werden. Im Frühjahr sollen die Baumaßnahmen beginnen und die Kinder können sich dann alsbald auf einem neuen Spielplatz austoben.

Den dritten Preis in Höhe von 300 Euro teilten sich der Trägerverein Dorfgemeinschaft Elters Elters in Stein (Steinmosaik) am Rasenvorplatz des DGH‘s Elters und der Förderverein Biebertalschule Bau einer Nestschaukel auf dem Grundschulspielplatz. Die Ausschreibung für die Herzensprojekte 2023 ist bereits angelaufen und die Tourist–Information freut sich auf neue Projektideen der Hofbieberer Vereine. Die Jury bestand aus den Juroren Klaus Huder, Ullrich Dölle, Florian Wehner und Patrick Harnier diese haben dei Projekte mittels eines Punktesystems bewertet und legten die Gewinnerprojekte fest. +++