Hessischer Handel wird die 8,5 Mrd. Marke im Weihnachtsgeschäft knacken

Es wird mit 3 Prozent gerechnet

Dem Hessischen Handel steht ein gutes Weihnachtsgeschäft bevor. Verglichen mit dem Vorjahr wird mit einem Wachstum von 3 Prozent gerechnet. Damit steigen die Umsatzerlöse auf 8,5 Milliarden Euro an – im Vergleich zum letzten Jahr ein gutes Wachstum. Wachstumstreiber bleibt der Online-Handel.

„Die wirtschaftliche Gesamtlage ist gut. Das aktuelle Konjunkturklima, sinkende Arbeitslosenzahlen, eine gute Binnennachfrage und ein starkes Rhein-Main-Gebiet sorgen 2018 für ein ordentliches Wachstum.“ so der Präsident des Handelsverband Hessen, Jochen Ruths. Für viele Einzelhändler ist das Weihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Umsätze liegen in den letzten beiden Monaten des Jahres um rund 15 Prozent, in einzelnen Branchen um bis zu 100 Prozent über dem Durchschnitt der anderen Monate, so Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner. Auch in diesem Jahr wird mit einem späten Beginn des Weihnachtsgeschäfts gerechnet. So werden die Verkaufstage um den 2. und 3. Adventssonntag sowie die ersten Januartage über den Erfolg des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts entscheiden.

Gutscheine, Kosmetika, Bücher, Kultur sowie Uhren und Schmuck stehen auf vielen Wunschzetteln ganz oben. Im Schnitt wollen Konsumenten laut aktueller Befragung 472 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Für das Gesamtjahr 2018 rechnet der Handelsverband mit einem Umsatzplus von etwa 2 Prozent auf dann 45,2 Mrd. Euro in Hessen. Wachstumstreiber bleibt der Online-Handel. Im Internet wächst das Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 13,4 Mrd. und im gesamten Jahresvergleich ebenfalls um 10 Prozent auf 53,4 Mrd. Euro. +++ pm