Hessen: Erste Kommunen sprechen Wassernotstand aus

Anhaltende Trockenheit

Menschen und Tiere brauchen Wasser zum Trinken.

Erste hessische Kommunen, haben den Wassernotstand ausgerufen. Grund dafür ist unter anderem die anhaltende Trockenheit der vergangenen Tage Marco Schleicher die Hochtaunus Gemeinden Grävenwiesbach, Schmitten und Weilrod warnen ab sofort mit dem Trinkwasser nicht so verschwenderisch umzugehen. Dort ist es jetzt zum Beispiel verboten Schwimmbecken mit Trinkwasser zu füllen. Auch Kronberg und Oberursel könnten bald den Wassernotstand ausrufen, das hessische Umweltministerium gibt als Gründe für die Wasserknappheit auch die letzten beiden Sommer an. Durch die Trockenheit seien die Grundwasserstände stark gesunken. Zum anderen sei aber auch Corona schuld, weil viele nicht in den Urlaub fahren und zuhause mehr Wasser verbrauchen. +++