Handelsverband – Verkaufsoffene Sonntage sind wichtiges Stadtmarketing-Instrument

Landesgesetzgeber ist gefordert – Die Regelungen im HLÖG müssen geändert werden!

Innenstadt

Frankfurt. Internationale Metropole & Messestadt mit mehr als 5 Mio Gästen aus aller Welt und „Kleinstadt“ mit Charme, Brauchtum und Tradition – ABER leider wieder einmal ohne verkaufsoffenen Sonntag. Und das trotz steigender touristischer Ausgaben im Handel und der zunehmenden Bedeutung als Shopping-Destination. „Verkaufsoffene Sonntage sind ein wichtigstes Stadtmarketing-Instrument! Stadt, Handel, Gastronomie & Kultur können sich einer breiten Zielgruppe präsentieren“, sagte Dr. Joachim Stoll vom Handelsverband Hessen-Süd e.V.. „In Zeiten sinkender Frequenzen in den Innenstädten und Stadtteilen wird dies immer wichtiger. Gerade Familien mit Kindern haben am Sonntag Zeit in die Stadt zu gehen und genießen das Erlebnis Innenstadt“, so Stoll weiter. „Es ist an der Zeit, dass der Landesgesetzgeber endlich reagiert und klare Regelungen für verkaufsoffene Sonntage in Hessen schafft. Die Städte brauchen Planungssicherheit und keine kurzfristigen Eilentscheidungen, die die mit viel Aufwand und ehrenamtlichen Engagement vorbereiteten Verkaufsoffenen Sonntage torpedieren.“ +++ fuldainfo

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