GSO-Mädels werden zum 7. Mal Hessenmeister im Schulschach

Wir waren alle aufgeregt

Am 1. März fanden in Karben die Hessischen Schulschachmeisterschaften statt. Unter Leitung ihres Trainers Jochen Bleitner nahm eine Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse M teil und betreut von der Lehrerin Grafl-Herlitze eine gemischte Mannschaft in der Wettkampfklasse H/R. Bei diesem Turnier wurden fünf Runden nach dem sogenannten „Schweitzer System“ gespielt, bei dem immer die stärksten Teams aufeinandertreffen.

In der Wettkampfklasse Haupt- und Realschule traten Nikita Hochhalter (R7 e), Shirkan Fella (R7 f), Samy Voth (R7 e) und Dilara-Sophie Amiri (H7 g) als Mannschaft für die GSO an. Trotz geringer Turniererfahrung der meisten Gruppenmitglieder dieses Teams erreichten sie trotz starker Konkurrenz nach 5 Runden den dritten Platz.

Einen überragenden Erfolg erzielte das Mädchenteam der GSO. In der Besetzung Rebeca Medina Gonzalez (G9b), Ariadne Medina Gonzales (G9b), Michelle Heß (G8a), Charly Fizer (R8f) und Medina Amiri (G5c) nahm die Mädchenmannschaft an diesem Turnier teil und gewann den Titel, der dazu berechtigt, vom 14.05. bis zum 17.05.2023 an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Kassel teilzunehmen, bei dem sie gegen die Sieger der anderen Bundesländer antreten müssen.

„Wir waren alle aufgeregt, obwohl wir schon zum siebten Mal alle zusammen dahin gefahren sind. Die Aufregung bleibt immer gleich. Wir wussten nicht, was auf uns zukam, da jedes Jahr neue Mannschaften dazu kommen und die alten Mannschaften immer besser werden“, meinten Ariadne und Rebeca Medina Gonzales.

In der 1. Runde gewann die Mädchenmannschaft gegen Hanau mit 3 : 1 und in der 2. Runde fertigte man Rotenburg 2 mit 4 : 0 ab. In der anschließenden Runde kam es zu einem vorentscheidenden Match gegen Rotenburg 1. Nach einem dramatischen Kampf trennte man sich 2 : 2 unentschieden. Dadurch kam es zu der Konstellation, dass 4 Teams mit 5 : 1 punktgleich an der Spitze standen, nur durch die Brettpunkte getrennt. Unser Team lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 4. Platz.

„Zum Glück war dann erst einmal Spielpause. Da haben wir mit unserem Schachlehrer gesprochen. Herr Bleitner hat uns motiviert noch besser zu spielen und so gingen wir mit vollem Einsatz in die vierte Runde. Jetzt wussten wir, dass wir die letzten beiden Runden gewinnen müssen, um Hessenmeister zu werden. Wir spielten alle ruhig und versuchten uns so gut es geht zu konzentrieren, um auch noch die letzten Runden zu gewinnen. Wir spielten bis zur letzten Sekunde und gewannen schließlich die entscheidende Runde“, erinnerten sich die Mädchen.

Die Motivation durch den Trainer zeigte ihre Wirkung: In der 4. Runde kam es zu dem Spitzenduell gegen Oberursel bei Frankfurt, den mehrfachen Hessenmeister vergangener Jahre. Das Spiel wurde nach einem harten Kampf mit 3 : 1 gewonnen. Zum 1. Mal in diesem Turnier ging nun die Mannschaft der GSO in Führung. In der letzten Runde gegen das Helmholtzgymnasium Frankfurt ließ man nichts mehr anbrennen und gewann auch dieses Spiel mit 3 : 1. Damit war der Titel gesichert. Beste Spielerinnen waren mit je 4 Punkten aus 5 Partien Michelle Heß (G8a) und Charly Fizer (R8f).

Es zeigte sich wieder einmal, dass gerade Bad Hersfeld eine Hochburg im Mädchenschach ist und auch die Mädchenmannschaft aus Rotenburg (Rotenburg 1), die sich den zweiten Platz sichern konnte, stark aufgeholt hat. +++ pm