Grüne Verkehrsberuhigung in Margretenhaun ist möglich

Auch ohne zusätzlichen Recourcen und bezahlbar

Grüne Fraktionsvorsitzende Deborah Müller-Kottusch

Die Kreistagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen/Volt unterstützt das Anliegen vieler Margretenhauner Bürger zur Verbesserung der Verkehrssituation. Schon seit Jahren sei der Kreuzungsbereich Lindenstraße, Am Hofgut und Thüringer Straße für alle Verkehrsteilnehmer problematisch. „Hier ist unbedingt Abhilfe zu schaffen,“ fordert die Fraktionsvorsitzende Deborah Müller-Kottusch. „Ein sicherer Schulweg ist uns ein besonderes Herzensanliegen und wir wundern uns, dass nicht schon längst etwas geschehen ist,“ ergänzt die Mutter von drei Kindern.

Dabei seien Lösungsvorschläge kein Wunderwerk: Verkehrsberuhigung, Ampelschaltung, Querungshilfen und die Unterstützung durch Schülerlotsen seien die vordringlichen Aufgaben. Dies alles bedürfe den guten Willen der Verantwortlichen. Das Land Hessen als Zuständige für Landesstraßen und die Gemeinde in Zusammenarbeit mit Hessenmobil seien hier besonders gefragt und müssten schleunigst tätig werden.

Müller-Kottusch: „Dass die Verkehrsbelastung stetig zunimmt ist ein allgemeines Problem und wird nicht durch den Bau immer neuer Straßen gelöst. Auch die Forderung nach einer Umgehungsstraße ist eine populistische „Gespensterdiskussion“. Unrealistisch werde hier eine teure Lösung vorgegaukelt, verlagere die Problematik und führe zu zusätzlichem wertvollen Flächenverbrauch. „Eine schnelle Lösung ist möglich, hilft den Menschen und verbraucht keine zusätzlichen Recourcen und ist bezahlbar,“ ist das Fazit von Müller-Kottusch. +++ pm