Gründen in Krisenzeiten: Friederike Lips macht individuelle Mode nach Maß für Männer

Ab dem 15. März in der Von-Schildeck-Straße 12

Friederike Lips. Foto: privat

Tack, tack, tack, tack. Die Nähmaschine rattert. Friederike Lips sitzt in ihrem Atelier in der Von-Schildeck-Straße 12. Um sie herum: Scheren, Maßband, Kurvenlineale, farbenfrohe Tweets, Twill und Cord. Sie arbeitet an einer Vollmaßanfertigung. Ein Hochzeitsanzug soll es werden – ein klassischer Zweiteiler. „Vor knapp vier Wochen war der Kunde hier zum Maßnehmen. Ich nehme mir Zeit, höre mir an, was sich meine Kunden wünschen, welche Vorstellungen sie haben, und finde gemeinsam mit ihnen den passenden Schnitt und geeignete Stoffe – egal ob für Business, festliche Anlässe oder Freizeit“, so die 26-Jährige. Schnittführung, Farbgebung, all das richtet sich nach den ganz persönlichen Vorlieben der Kunden.

Die 26-jährige Wahl-Fuldaerin weiß, wovon sie spricht. Nach ihrer Ausbildung zur Maßschneiderin führte sie ihr Weg nach Köln, wo sie in einem Herren-Maßatelier assistierte. Danach arbeitete sie einige Jahre in einem Fuldaer Atelier für klassische Herrenmaßschneiderei, absolvierte dort die Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin. Anschließend sammelte sie weitere Erfahrungen in einem Atelier für Brautmoden in Fulda und einer Manufaktur, in der Maßhemden hergestellt werden. Nun hat sie ihren Platz in der Von Schildeck Straße 12 gefunden. Schon ihre Großeltern arbeiteten in der Textilbranche. Von ihnen hat sie gelernt, dass Mode nach Maß kein Vergleich zur Stangenware von großen Modelabels ist. „Genauso wie meine Kunden, lege ich sehr großen Wert darauf, dass Individualität, Passform und Design zusammenspielen. Dass die verwendeten Stoffe eine ausgezeichnete Qualität haben und für lange Zeit Freude bereiten“, so Lips. „Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Mode angekommen und das Handwerk in Kombination mit qualitativ hochwertigen Materialien tragen diesem Gedanken Rechnung“, ist sie überzeugt.

„Gemeinsam mit BIRKHOVEN kann ich meinen Kunden zusätzlich ein persönliches Lieblingsstück aus der individuellen Maßkonfektion anbieten, welches dank innovativer Fertigungsverfahren und einer leistungsfähigen Logistik zu einem kompromisslosen Preis möglich ist. Dank dieser Partnerschaft arbeite ich mit den namhaften Webereien in Europa zusammen und biete meinen Kunden exklusive Stoffe in herausragender Qualität. Weil wir ganz individuell arbeiten, ist jeder noch so ausgefallene Wunsch gar kein Problem. Ich bin überzeugt: Ein Kleidungsstück nach Maß wird lange Freude schenken. Es ist einfach schön, wenn Dinge passen.“ In nur vier Wochen ist das neue Kleidungsstück fertig und der Kunde wird zur Anprobe ins Atelier eingeladen. „Sollten für den perfekten Sitz noch kleine Korrekturen notwendig sein, werden diese innerhalb nur einer Woche ausgeführt.“ Anschließend liefert Friederike Lips „das neue Lieblingsstück“ direkt an den Kunden aus. „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – dies gilt insbesondere im Berufsleben. Ein passendes Outfit, in dem Mann sich wohlfühlt, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es freut mich deshalb besonders, dass ich als Eröffnungsangebot ab einem Einkaufswert von 599 Euro ein Maßhemd gratis anbieten kann.“

Die Arbeit am Hochzeitsanzug ist bald fertig. Am nächsten Tag hat Friederike Lips einen Termin mit dem Kunden, der zur letzten Anprobe ins Atelier kommen soll. „Es wird nun geprüft, ob der Anzug perfekt sitzt.“ Eine Woche später ist der Vollmaßanzug, nach insgesamt 90 Arbeitsstunden, fertiggestellt und wird von der Herrenmaßschneiderin direkt an den Kunden geliefert. +++ pm/ja