Großes Pfingst-Festival in Eiterfeld

Hunderte Besucher am Pfingstsonntag erwartet

Foto: Phillip Maethner
Am Pfingstsonntag  findet um 20 Uhr bereits zum dritten Mal in Folge ein großer Lobpreis-Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Unter sommerlichen Temperaturen werden in diesem Jahr erneut über 500 begeisterte Menschen allen Alters in Eiterfeld erwartet.
 
Die letzten Vorbereitungen für den diesjährigen OpenAir-Lobpreisgottesdienst in Eiterfeld befinden sich auf der Zielgerade. Das Team Renovation-Lobpreis aus Eiterfeld hatte in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun, um das Highlight im Kirchenjahr vorzubereiten. „Wir sind nun voller Vorfreude und auch für einen größeren Besucheransturm gewappnet“, meint Lobpreisleiterin Maria-Teresa Weiss erwartungsvoll optimistisch.
 
Unter den Klängen der Live-Band und vor der barocken Kulisse der illuminierten Pfarrkirche Sankt Georg werden die Besucher in eine ganz intensive Atmosphäre aus Lobpreismusik und Gebet eintauchen. Auf dem Vorplatz der Kirche wird hierzu eigens eine professionelle Bühne mit modernster Ton- und Lichttechnik errichtet. Als Gastsprecher konnten die Veranstalter in diesem Jahr den renommierten Professor Peter Schallenberg aus Paderborn gewinnen, der in seiner gewohnt heiteren Art über den Heiligen Geist im Heute sprechen wird.
 
Auf die Nachfrage, was den Pfingstabend in dem kleinen Ort Eiterfeld so besonders macht und den großen Aufwand rechtfertigt, antwortet Maria-Teresa prompt: „Der Heilige Geist kann hier erfahrbar werden und tief zu Herzen gehen.“ Tatsächlich hätten bereits im Vorjahr Hunderte Besucher trotz Starkregen den Weg nach Eiterfeld gefunden, so ergänzt Dechant und Ortspfarrer Markus Blümel, weil die Menschen gerade in diesen unruhigen Zeit einen inneren Hunger nach mehr in sich verspürten.
 
Nach dem eigentlichen Lobpreisgottesdienst erwartet die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder eine Aftershow-Feier. Mit Aperol-Spritz und der legendären Pfingst-Currywurst ist für das leibliche Wohl gesorgt. Bedingt durch die Baustellen in und um Eiterfeld sollten Interessierte entsprechend etwas längere Anfahrtszeiten einplanen. +++ pm