Goldene Lilie soll so bald wie möglich auf Floravase zurück

Nach Fund des gestohlenen Fuldaer Wahrzeichens

Die Verantwortlichen bei der Stadt Fulda freuen sich, dass eines der beliebtesten Wahrzeichen der Stadt, die vergoldete Lilie der Floravase, nach dem mutmaßlichen Diebstahl wieder wohlbehalten aufgetaucht ist. Wie die Polizei in Fulda berichtete, war die Lilie am Freitagnachmittag von einer Frau nahe der „Kaisereiche“ im Stadtteil Johannesberg – gut vier Kilometer Luftlinie vom Tatort entfernt – in einem Gebüsch entdeckt worden. Die Frau verständigte daraufhin die Behörden.

Die mit Blattgold überzogene Lilie, die durch den Diebstahl am Wochenende 20./21. Juli augenscheinlich keine besonderen Beschädigungen erlitten hat, befindet sich derzeit noch bei der Spurensicherung durch die Polizei. Anschließend soll sie der Stadt ausgehändigt werden und so bald wie möglich wieder an ihren angestammten Standort zurückkehren. Die Polizei vermutet anhand der Spurenlage, dass die mit einem Metallstab an der 6,80 Meter hohen barocken Sandsteinfigur der Flora befestigte Lilie mit Hilfe eines massiven Fräs- oder Schneidewerkzeug abgetrennt wurde. Zur Aufklärung des Diebstahls bittet die Polizei bittet weiter um Hinweise unter der Rufnummer (0661) 105-0. +++