Gleich zwei Jubiläen bei Schuhmachermeister Kugler in Fulda

Andreas Kugler glücklicher Jubilar

Michael Lutz (Vizepräsident ZDS), Ralf Laudahn (Vorstandsmitglied ZDS), Herbert Büttner, Andreas Kugler, Olaf Scherber (Vorstandsmitglied ZDS), Arno Carius (Präsident ZDS) (v.l.)

Fulda. Gleich zwei Jubiläen konnte jetzt Schuhmachermeister Andreas Kugler (52) aus Fulda begehen: Zum einen – sein 25-jähriges Meisterjubiläum und zum anderen – sein 25-jähriges Betriebsjubiläum. Von 1983 bis 1986 absolvierte Andreas Kugler bei seinem Onkel Karl Witzel in der Fuldaer Rosengasse seine Lehre zum Schuhmacher. Nach dem Besuch der Meisterschule in Osnabrück sowie nach erfolgreicher Meisterprüfung in 1991, übernahm er noch im selben Jahr den Betrieb in der Rosengasse.

Zu seinem doppelten Jubiläum gratulierten Andreas Kugler, die Innung der Bekleidungshandwerke in Fulda – vertreten durch Dr. Herbert Büttner von der Kreishandwerkerschaft Fulda sowie der Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS), der in diesem Jahr seine Mitgliederversammlung im osthessischen Fulda durchgeführt hat.Der Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks setzt sich für eine Aufwertung des Berufsfeldes des Schuhmachers ein.

So soll die Schaftherstellung, also die Herstellung des Oberteils des Schuhs, in den Ausbildungsberuf des Schuhmachers integriert werden. Hintergrund sind die gewachsenen Ansprüche des Verbrauchers an gutes Schuhwerk sowie der Trend, zu hochwertigen Schuhen bis hin zum individeull gefertigtem Maßschuh, dieses auch Schuhmachermeister Andreas Kugler für Fulda bestätigen kann. +++ / pm