„Girls’ & Boys’ Day“ bei Eckart Hydraulik

Jungs und Mädchen zeigten sich interessiert und talentiert

Maximilian Meyer zeigte den interessierten Schülerinnen und Schülern, was man als Azubi bei Eckart Hydraulik lernt. Foto: privat

Gleich sieben junge Menschen wollten sich das Wallrother Maschinenbauunternehmen Eckart Hydraulik am „Girls’ & Boys’ Day“ genauer anschauen – mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Ausbildungsleiter Patrick Hofacker zeigte sich mit dem Zukunftstag auch deshalb sehr zufrieden: „Es war richtig was los bei uns.“

Sechs Jungs und ein Mädchen informierten sich über den Schwenkmotoren-Weltmarktführer aus dem Schlüchterner Stadtteil Wallroth. Sie schauten sich ein kurzes Unternehmensvideo an und liefen anschließend durch die Produktions- und Montagehallen, um in den Abteilungen ein Bild davon zu bekommen, was es bedeutet, bei Eckart Hydraulik zu arbeiten. Während des Rundgangs konnten sie den Eckart-Azubis alle ihre Fragen stellen – und das waren einige.

Der bundesweite Aktionstag sei für beide Seiten wichtig und hilfreich, ist sich Hofacker sicher: „Nur so merken die Schülerinnen und Schüler schließlich, ob ihnen ein solcher Beruf grundsätzlich gefällt oder nicht.“ Eckart bildet Industrie- und Zerspanungsmechaniker aus sowie Industriekaufleute und Maschinen- und Anlagenführer. Ein Duales Maschinenbau-Studium bietet das Unternehmen ebenfalls an.

Natürlich durften die jungen Leute am Girls’ & Boys’ Day auch selbst anpacken. In kleinen Gruppen lernten sie, was man unter drehen, fräsen und montieren versteht – und sie zeigten sich dabei durchaus talentiert, fasste Hofacker abschließend zusammen: „Das Interesse an den Maschinen und an der Arbeit war groß. Es wäre wirklich schön, den einen oder anderen bei uns wiederzusehen.“ +++

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.