Gesund Sitzen: Wie man im Alltag Rückenschmerzen vorbeugt

Ein ergonomischer Arbeitsplatz schont die Gesundheit

Fulda. Immer mehr Arbeitnehmer, die vorwiegend im Sitzen arbeiten, leiden unter Rückenproblemen. Zudem ist der demografische Wandel dafür verantwortlich, dass die Mitarbeiter in sitzenden Positionen häufig zu einer älteren Generation zählen und damit noch stärker gefährdet sind. Ob der Berufstätige sowohl mit zwanzig als auch mit über sechzig Jahren fit für den Job ist und seine Aufgaben mit Lust erledigt, liegt allerdings nicht nur an der inneren Haltung des Arbeitnehmers, sondern auch an der Körperhaltung. Fehlhaltungen und Bewegungsmangel während der Arbeit sind die Hauptgründe dafür, dass Personen mit sitzenden Tätigkeiten häufig Rückenprobleme haben. Um ein kreatives Arbeitsleben ohne Schmerzen meistern zu können, reicht es meist schon aus, den Arbeitsplatz entsprechend einzurichten und Haltung zu bewahren.

Wie wichtig ist die richtige Körperhaltung im Job und im Alltag?

Falsches Sitzen sorgt für Fehlbelastungen im Bereich der Wirbelsäule wie Rundrücken oder Hohlkreuz. Die Folge sind Rückenbeschwerden, Schulter- und Nackenverspannungen, Bandscheibenvorfälle oder Hexenschuss. Da falsches Sitzen auch zu Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie einer Verringerung der Leistungsfähigkeit führt, wird über kurz oder lang der Job darunter leiden. Ärzte und Physiotherapeuten raten zu einer gesunden Sitzhaltung, bei der die Wirbelsäule ihre natürliche Doppel-S-Form behält. Entsprechend muss das Gesäß komplett auf dem Stuhl aufsitzen, das Becken leicht vorgebeugt sein, der Brustkorb gerade aufgerichtet sein, die Halswirbelsäule sollte gestreckt sein und der Kopf gerade nach vorne gerichtet sein. Allerdings erfordert eine solche aufrechte Sitzhaltung sowohl Selbstbeherrschung als auch Unterstützung durch entsprechendes Mobiliar.

Der optimale Arbeitsplatz für eine perfekte Sitzhaltung

Natürlich muss der Arbeitsplatz auf den jeweiligen Benutzer individuell zugeschnitten werden. Dabei sind die Höhe des Schreibtisches, die Höhe des Bürostuhls und die Entfernung zum PC-Bildschirm maßgebliche Aspekte. Eine ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes ist daher angesagt, um für eine gesunde Sitzposition zu sorgen. Dabei sollte auf folgende Kriterien geachtet werden:

  • Die Rückenlehne des Bürostuhls sollte mindestens bis zu den Schultern reichen.
  • Die Sitzfläche des Bürostuhls sollte ein Nach-hinten-Rutschen des Beckens beim Sitzen verhindern.
  • Der Bürostuhl sollte über Armlehnen verfügen, auf denen die Arme bequem abgelegt werden können.
  • Selbstverständlich sollte der Bürostuhl höhenverstellbar sein, der so eingestellt wird, dass für ein gesundes Sitzen die Fußsohlen komplett auf dem Boden aufgestellt sind und die Ober- und Unterschenkel einen 90 Grad Winkel bilden.
  • Der Schreibtisch sollte auch den Vorzug der Höhenverstellbarkeit haben. Die Unter- und Oberarme sollten beim Arbeiten einen rechten Winkel bilden können. Ein gesundes Mittelmaß für Schreibtische wird von Experten mit 72 cm Höhe angegeben.

Ein ergonomischer Arbeitsplatz schont die Gesundheit. Doch selbst ein Arbeitsplatz, der perfekt ausgestattet ist, bietet keine 100 % Garantie gegen Rückenbeschwerden. Der Mensch stellt in jedem Fall einen weiteren wichtigen Faktor dar. So sollte immer auf ausreichend Bewegung zwischen den Arbeitsgängen geachtet werden. Also zwischendurch ruhig einmal einen kleinen Spaziergang durchs Büro einlegen. +++