Gesellschafterversammlung von Perspektiva

Neuausrichtung geglückt

Vor kurzem fand auf dem Theresienhof das diesjährige Unternehmer-Forum mit Gesellschafterversammlung der Perspektiva gGmbH statt. Dabei hat die Fördergemeinschaft ein neues WG-Wohnhaus für Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf eingeweiht – und mit großer Zufriedenheit auf die Veränderungsprozesse des Unternehmer-Netzwerks in den vergangenen Monaten zurückgeschaut. Das Fuldaer Unternehmer-Netzwerk Perspektiva ist bundesweit eine Besonderheit: Mehr als hundert Unternehmen der Region haben sich zusammengetan, um Jugendlichen, die es aus eigener Kraft nicht in Arbeit schaffen, Brücken in den Arbeitsmarkt zu bauen. Einmal im Jahr treffen sich die engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer zur Gesellschafterversammlung, um auf die gemeinsame Arbeit der vergangenen Monate zurückzublicken und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

WG-Wohnhaus „Perspektiva Wohnen #79“ eingeweiht

In diesem Jahr startete das Unternehmer-Forum von Perspektiva mit der Einweihung und Segnung eines neuen inklusiven Wohnhauses für Jugendliche am Theresienhof. Unter dem Namen „Perspektiva Wohnen #79“ bietet das ehemalige Verwalterhaus elf Einzelzimmer auf zwei Etagen mit WG-Charakter und soll ein Zuhause für junge Menschen im Übergang zwischen Schule und Beruf sein – das können Azubis, Studierende, antonius-Jahrler oder Jugendliche der Arbeitsschule Startbahn sowie von Perspektiva sein. Seit Herbst 2021 sind bereits die ersten jungen Frauen und Männer eingezogen. Das Besondere: Die Aufnahme ins WG-Haus mit seinen günstigen Mieten ist bei Bedarf schnell und unbürokratisch möglich. Vermieterin ist die antonius : gemeinsam leben gGmbH, die Eigentümerin Mutterhaus Fulda stellt das Gebäude für einen symbolischen Pachtbetrag 30 Jahre lang zur Verfügung und die Nutzerin Perspektiva hält Mietreserven vor. Gesellschafter von Perspektiva haben den Umbau des Gebäudes tatkräftig unterstützt und neben Geld- und Sachspenden auch Dienstleistungen wie die Entrümpelung, Tiefbauarbeiten oder die Renovierung der Innenräume übernommen. Die Stadt Fulda fördert das soziale Wohnungsbauprojekt ebenfalls. „Perspektiva ist eine Fördergemeinschaft für Arbeit und Leben“, erläutert Perspektiva-Geschäftsführerin Silke Gabrowitsch. „Obwohl die Vermittlung in Arbeit im Zentrum steht, möchten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Jugendlichen ganzheitlich unterstützen – wozu das Thema Wohnen dazugehört. Denn oft ist die eigene Wohnung ein erster wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit.“

Zurück zu den Wurzeln – mit ganz neuer Qualität

Entstanden ist Perspektiva 1999 mit dem Ziel, junge Menschen mit Unterstützungsbedarf bei der Vermittlung in Arbeit und Helfertätigkeiten zu begleiten – damals noch mit enger Orientierung am Bedarf des Arbeitsmarktes. In Folge der Flüchtlingskrise 2015 unterstützte das Netzwerk zunehmend die Kommunen und rückte den Fokus stärker auf Angebote zum Wohnen und Leben für minderjährige Asylsuchende. Mit Rückgang der Flüchtlingszahlen geriet Perspektiva in eine wirtschaftliche Krise, woraufhin sich die Gesellschafter 2019 für eine Neuausrichtung entschieden mit Besinnung auf die Kernkompetenz Arbeit sowie den Übergang von der Schule zum Beruf.

Arbeit als Garant für ein selbstbestimmtes Leben

Mit Erfolg: Heute – so auch die Botschaft bei der Gesellschafterversammlung am 19. Mai 2022 – liegt der Fokus von Perspektiva wieder auf den Berufswegen der Jugendlichen, selbstverständlich in enger Kooperation mit den Unternehmen und Schulen der Region sowie der Arbeitsschule Startbahn. „Wir haben uns konzeptionell und qualitativ weiterentwickelt: Heute stehen das individuelle Berufsziel des jungen Menschen und seine ganz eigenen Talente und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Auch unterstützen wir mehr Jugendliche dabei, tatsächlich eine reduzierte oder volle Ausbildung zu absolvieren. Davon profitieren die Unternehmen, die dringend qualifizierte Fachkräfte benötigen, – doch vor allem erhöht eine Ausbildung langfristig die Chancen auf einen qualifizierten Arbeitsplatz und dieser ist ein Garant für ein selbstbestimmtes Leben“, sagt Geschäftsführer Jan Martin Schwarz von der Perspektiva gGmbH. „Ein weiterer wichtiger, wenn auch schmerzlicher Teil der Sanierung war der Personalabbau. Mehr als die Hälfte unserer Kolleginnen und Kollegen musste gehen. Doch heute können wir sagen: Perspektiva schreibt wieder schwarze Zahlen und die Neuausrichtung ist erfolgreich abgeschlossen – auch wenn die Krise nicht vollständig überstanden ist. Dafür sagen wir den Gesellschaftern, die sich mit großem persönlichem Engagement für die Jugendlichen und das Netzwerk einsetzen, von Herzen Danke!“

Für jeden Jugendlichen den passenden Arbeitsplatz

Aktuell begleitet Perspektiva 36 Jugendliche in der beruflichen Orientierung, Vorbereitung sowie Qualifizierung und Ausbildung. Zusätzlich führt sie Kompetenztrainings und Beratungen für über 300 Auszubildende im Bauhandwerk in der Lehrbauhalle durch. Von Januar bis Mai 2022 hat das Netzwerk zehn Jugendliche in reguläre Ausbildungs- und Arbeitsplätze vermittelt. Perspektiva hatte die Jugendlichen zuvor eng begleitet und gemeinsam mit den Unternehmern den passenden Betrieb gefunden, sodass die jungen Menschen ihre Berufsziele erreichen konnten. Mehrere von ihnen berichteten zusammen mit ihren Chefs bei der Gesellschafterversammlung von ihren Erfahrungen – darunter Phillipp Grob, der mit dem Wunsch, Busfahrer zu werden, beim Getränkehandel Heurich, begleitet von Perspektiva, ein Langzeitpraktikum gemacht hat und seit dem Jahreswechsel als Staplerfahrer fest angestellt ist. Auch neue Projekte wie zum Beispiel das Budget für Ausbildung oder Kooperationen mit Schulen wurden vorgestellt. Ein Dank ging an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für den kurzfristigen Umbau des alten Auszugshauses auf dem Theresienhof für eine geflüchtete fünfköpfige Familie aus der Ukraine eingesetzt haben. Das soziale Engagement von Unternehmern in der Region Fulda gehört mittlerweile zum guten Ton. Dies wird dadurch deutlich, dass das Unternehmernetzwerk weiterwächst. Zwei Unternehmer wurden als Gesellschafter neu in die Fördergemeinschaft aufgenommen: Hans-Joachim Finger (HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG) und Klaus Schleicher (KSE Energietechnik GmbH).

Gemeinsames Projekt mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen gestartet

Landrat Bernd Woide, der mit Fachdienstleiter Ulrich Nesemann vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt gekommen war, überreichte Perspektiva am Abend zusätzlich einen Zuwendungsbescheid. Dieser ermöglicht Kompetenztrainings und Beratungen für über 300 Auszubildende im Bauhandwerk in der Lehrbauhalle jährlich. +++ pm