Gesamtschule Obersberg – Schüler siegten bei der „Big Challenge“

Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke (vorne rechts) gratuliert den Siegern der "Big Challenge" 2022, auf die auch ihre Englischlehrer Laura Kemmler, Özgür Kutluay, Luisa Schmelz und Charlotte Hornbostel (hinten von links nach rechts) sehr stolz sind. Foto: privat

Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Gymnasialzweigs und die Erweiterungskurse der Förderstufe 6 stellten sich den Herausforderungen des englischen Fremdsprachentests „The Big Challenge“. „Die Schüler haben bewiesen, wie gut sie die englische Sprache beherrschen. Gut, dass wir endlich wieder am Wettbewerb teilnehmen konnten“, freut sich Organisator und Englischlehrer Özgür Kutluay.

Der jährlich im Mai stattfindende Wettbewerb stellte die Lernenden nach zwei Jahren Corona-Pause wieder einmal vor 54 knifflige Multiple-Choice-Aufgaben, zu denen die Schüler jeweils die richtige Antwort ankreuzen mussten. Dabei bezogen sich auch dieses Mal die Fragen auf verschiedenste Themen rund um Grammatik, Vokabeln, Aussprache, Kulturen verschiedener englischsprachiger Länder, Allgemeinwissen oder die Queen – von allem war wie immer etwas dabei. Nun wurden die besten Teilnehmer für ihre tollen Leistungen geehrt. Neben den Teilnehmerurkunden und Postern für alle, gab es Spezialpreise wie PowerBanks, Medaillen, Kalender und Urkunden für besondere Leistungen. Die beste Challengerin der 5. Klassen und somit Schulsiegerin in ihrer Altersklasse war Fouzia Usman aus der G6d. Tristan Eichler (letztes Jahr G5a, mittlerweile weggezogen) und Melina Blank (G6d) landeten nur dicht hinter Fouzia.

Bei den Sechstklässlern sicherte sich Victoria Siegfried aus der G7a den Gesamtsieg, wobei sie mit ihrer Leistung sogar hessenweit das drittbeste Ergebnis ablieferte! Eva Trajkovska und Maise Alabdullah (beide G7a) landeten punktemäßig nur knapp dahinter und lieferten die zweit- bzw. drittbeste Challenge ab. Auch die Förderstufe Klasse 6 brachte einen Sieger mit einem tollen Ergebnis hervor – Emanuel Covaci aus der H7h hatte die höchste Punktzahl vorzuweisen und landete somit knapp vor Navdeep Kaur (R7f) und Tabea Steimar (jetzt G7d). +++ pm