Generationenwechsel im Rathaus Bad-Hersfeld

Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßte die drei neuen Kollegen Meiko Wohlfahrt (2.v.l.), Christo Jatho (4.vl.) und Johannes Wagner (2.v.r.) zusammen mit den Fachbereichsleitern Dirk Boländer (Personal), Torsten Wiegand (Finanzen/Immobilien), Frank Effenberger (Organisation) und Jerome Sauer (Ordnungsdienste).

Personelle Wechsel gibt es in einer Stadtverwaltung natürlich immer wieder einmal. In den letzten Jahren jedoch vollzieht sich in Bad Hersfeld ein regelrechter Generationenwechsel. Besonders viele verdiente, erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen in den Ruhestand und geben den „Staffelstab“ weiter an neue Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen dieses verstärkten Wandels, der auch in den nächsten Jahren weitergehen wird, möchten wir Ihnen exemplarisch drei neue Mitstreiter vorstellen, die ganz frisch in unserer Verwaltung begonnen haben und jetzt von Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßt wurden.

Der neue Kollege Meiko Wohlfahrt verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Finanzwirtschaft. Der Wirtschaftsfachwirt war rund 19 Jahre im genossenschaftlichen Bereich sowie im Bankensektor tätig, zuletzt als Filialleiter einer Sparkasse. Parallel dazu hat Wohlfahrt wichtige Kompetenzen im Bereich Grundstücksverkehr und Immobilien erworben. Seit rund 12 Jahren betreut er eine eigene Vermietung – mit praktischen Erfahrungen in allen Feldern von der Kaufabwicklung, Modernisierung, Vermietung bis hin zur Abrechnung. Dies alles und auch die Kontrolle, Einhaltung und Abnahme von Baufortschritten und Baumaßnahmen wird jetzt in Bad Hersfeld wesentlicher Teil seiner Arbeit sein. Sein spezielles Knowhow zwischen „Geld, Grundstücken und Gebäuden“ bringt der 42jährige Familienvater seit Jahresanfang im städtischen Fachbereich Finanz- und Immobilienmanagement ein.

Unser neuer Mitarbeiter im Fachbereich Ordnungsdienste ist Christoph Jatho. Sein Büro befindet sich zwar in der Breitenstraße 57 – aber dem 46jährigen Nordhessen ist klar, dass sein Arbeitsleben weitgehend „auswärts“ stattfinden wird. Er ist nämlich neuer Kollege im Bad Hersfelder Team der sogenannten OPB, der städtischen Ordnungspolizeibeamtinnen und –beamten. Überwachung des ruhenden Verkehrs, örtliche Ermittlungen, Außendiensttätigkeiten, Nachgehen von Beschwerden, Überprüfung von Hundehaltern, Einhaltung der Straßenreinigungssatzung oder Hilfestellungen bei der Sicherheit von Veranstaltungen – ein umfangreiches und nicht immer konfliktfreies Aufgabenspektrum. Um dies alles rechtssicher „auf die Straße“ zu bringen, kann Christoph Jahtho auf seine Ausbildung als Verwaltungsfachwirt ebenso zurückgreifen wie auf langjährige einschlägige Berufserfahrung.

Besonders spannende und bewegte Zeiten erwarten Johannes Wagner in der Bad Hersfelder Stadtverwaltung. Er ist der neue Stadtarchivar, der nun neben seinem Kerngeschäft auch an der Entwicklung seiner neuen Arbeitsstelle mitwirken kann. Wagner hat sein Masterstudium im Studiengang „Geschichte und Öffentlichkeit“ an der Universität Kassel erfolgreich abgeschlossen. Berufserfahrung hat er unter anderem sechs Jahre lang im Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen erworben. Der 29jährige stammt aus dem Landkreis, wohnt auch derzeit in Alheim-Heinebach. Als heimatverbundener Mensch freut sich Wagner darauf, die Stadtgeschichte konservatorisch zu erhalten, weiter zu erforschen und in Form von Bildungsarbeit den Menschen der Region zu vermitteln. Übrigens: Wagner ist schon mal mit einem großen Archiv umgezogen. Diese organisatorische Erfahrung wird ihm wohl auch in Bad Hersfeld noch von Nutzen sein… +++ pm