Gemeinsam gegen Leukämie: Eine Region steht hinter Jakob

2.939 besuchten DKMS-Registrierungsaktion in Neuhof

Neuhof (Kr. Fulda). Knapp 3000 entschlossene Stammzellenspender waren heute ins Gemeindezentrum Neuhof gekommen, um sich – im Rahmen eigens für den kleinen Jakob aus dem Landkreis Fulda ausgerichteten DKMS -Registrierungsaktion – auf eine passende Stammzellenspende typisieren zu lassen. Unter dem Motto „Jakob braucht Dich“ veranstalteten Freunde und Familie des vierjährigen Jungen eine Typisierungsaktion, deren breiter medialer Aufruf der letzten Tage und Wochen, viele Hilfsbereite aus Neuhof sowie den umliegenden Gemeinden in Osthessen, gefolgt waren, um sich auf mögliche passende Stammzelle für Jakob oder anderen Betroffenen testen zu lassen. Als Schirmherren der Typisierungsaktion fungierten der Bürgermeister der Stadt Fulda Dag Wehner (CDU) sowie der Generalvikar des Bistums Fulda Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft – zeigte sich heute Franz-Josef Adam (CDU), Erster Kreisbeigeordneter der Gemeinde Neuhof, der in Vertretung für Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) zur Typisierungsveranstaltung gekommen war: „Ich bin, als ich vorhin das Gebäude betreten habe, von einem Schauer von Gänsehaut erfasst worden, ich bin überwältigt, wie viele Menschen heute hier zu uns ins Gemeindezentrum gekommen sind. Das zeigt, so glaube ich, echte Hilfsbereitschaft, wofür ich mich auch im Namen von Bürgermeisterin Maria Schultheis sowie allen Helfern, die sich an heutiger Registrierungsaktion für Jakob und anderen Betroffenen beteiligt haben, ganz herzlich bedanken möchte.“

Den Dankesworten von Franz-Josef Adam an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützer und Spender, schloss sich Bürgermeister Dag Wehner an, der gemeinsam mit Prof. Dr. Gerhard Stanke die Schirmherrschaft über heutige Typisierungsaktion übernommen hatte, persönlich der Veranstaltung aber nicht beiwohnen konnte: „Ich freue mich rießig für Jakob, seine Familie, aber auch für andere Betroffene, dass uns so viele Menschen heute hier besuchen und sich testen lassen. Das zeigt, die große Bedeutung und Wichtigkeit, obwohl es natürlich schwierig ist, heute für Jakob, einen passenden Spender zu finden. Wichtig ist es aber, dass sich immer wieder Menschen typisieren lassen, so wächst die Datenbank potenzieller Stammzellenspender stetig weiter“, so Bürgermeister Dag Wehner.

Emotional berührt und dankbar, über die 2.939 – und damit zahlreichen im Gemeindezentrum Neuhof erschienenen – willigen Spendern, war auch Oliver Staubach, einer der vielen Organisatoren: Ich bin überwältigt, von dem, was heute hier los ist. Bereits heute Vormittag, lagen wir bei einer Anzahl von Spendern von über 1.000 – das ist einfach großartig und macht stolz.

Neben der menschlichen Hilfsbereitschaft, für Jakob, womöglich als Stammzellenspender in Frage zu kommen, gab es auch viele Geldspenden von Bürgerinnen und Bürgern aus Neuhof sowie der Region Fulda. +++ / jessica auth

Eine kleine Impression

Weitere Infos auf Seite 2