Gemeinde Hosenfeld trauert Ehrenbürgermeister Eckhardt Müller

Vier Amtsperioden die Geschicke der Gemeinde geleitet

Eckhardt Müller † Foto: Gemeinde

Mit der Bürgermeisterwahl im Dezember 1972 wurde Eckhardt Müller zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der damals nach der Gebietsreform in Hessen neu gebildeten Großgemeinde Hosenfeld gewählt. Er trat sein Amt am 2. Januar 1973 an und leitete über vier Amtsperioden, und damit insgesamt 24 Jahre, die Geschicke der Gemeinde bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 01.01.1997. Eckhardt Müller war ein Pionier seiner Zeit. Er musste mit seinem Amtsantritt zu-nächst eine Verwaltung völlig neu aufbauen und organisieren. Hierzu gehörte die Suche und Einrichtung eines Verwaltungsgebäudes sowie die Verpflichtung von Personal, ebenso der Ausbau der Kanalisierung samt Kläranlage oder auch die Abfallsammlung. Herr Müller war ein kreativer und moderner Gestalter seiner Zeit. Er war maßgebender Initiator der ersten gemeindlichen Kindergärten und Bürgerhäuser. Auch sämtliche Satzungen der Gemeinde, die Grundlage für ein Gemeinwesen bilden, wurden von ihm nach und nach in fachkompetenter und detaillierter Weise erarbeitet.

Eckhardt Müller war ein ausgezeichneter Vermittler. Er hat die Menschen der zuvor eigenständigen acht Ortsteile zusammengeführt und die verschiedenen Interessen mit Fingerspitzengefühl verhandelt. Er hat stets versucht, die Ortsteile weg von der Kirchturmpolitik und hin zu einer gesamteinheitlichen Denkweise zu bewegen, was ihm dank seiner verbindlichen Art, seines Verhandlungsgeschicks, aber auch durch seinen Humor und seine Überzeugungskraft oft gelang. In seiner Zeit als Bürger-meister hatte er stets ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde. Mit den Vereinen pflegte er zudem ein herzliches Verhältnis. Für Herrn Müller waren Entwicklung, Zusammenwachsen und Gleichbehandlung aller Ortsteile sowie das Interesse der Großgemeinde im Ganzen genauso wichtig wie die Probleme des Einzelnen, für die er immer eine Lösung suchte. Er zeichnete sich durch umfangreiches und fachkundiges Verwaltungswissen, klare Wertvorstellungen, Bürgernähe, Sparsamkeit, Zielstrebigkeit und Freundlichkeit aus. Das Zusammenwachsen und der Aufschwung der Gemeinde Hosenfeld sind zu großen Teilen dem Verstorbenen zu verdanken.

Eckhardt Müller hat neben seiner Bürgermeistertätigkeit noch weitere Ämter bekleidet. Er war seit 1984 und damit von Beginn an Vorsteher des Zweckverbands Gruppenklärwerk Hosenfeld-Großenlüder, ferner in den Jahren 1983 bis 1996 Mitglied des Hess. Versicherungsverbandes für Gemeinden und Gemeindeverbände und von 1984 bis 1996 Mitglied der Vertreterversammlung des Hess. Gemeindeunfall-Versicherungsverbandes. Eckhardt Müller erhielt in Anerkennung seines langjährigen erfolgreichen Wirkens für die Bürgerinnen und Bürger am 12.11.1996 den Titel „Ehrenbürgermeister“ sowie das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Hosenfeld. Mit unserem ehemaligen Bürgermeister Eckhardt Müller verlieren wir einen vorbildlichen und verantwortungsbewussten Menschen, der die Gemeinde erfolgreich aufgebaut, weiterentwickelt und geführt hat, sie dabei auch über die Gemeindegrenzen hinaus in vorzüglicher Weise repräsentierte. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Klara und seinen Kindern mit Familien. Mit dem Dank für seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Hosenfeld werden wir Ehrenbürgermeister Eckhardt Müller stets ein ehrendes Andenken bewahren. +++ pm