Fußball-EM: Polen unterliegt Slowakei

Tschechien gewinnt gegen Schottland

Mit 1:2 hat die polnische Nationalmannschaft gegen die Slowakei verloren und damit den Auftakt in die Fußball-Europameisterschaft verpatzt. Die leicht favorisierten Polen um den Weltfußballer Robert Lewandowski hatten in St. Petersburg sichtbare Probleme mit den mutig aufspielenden Slowaken, die durch ein unglückliches Eigentor von Szczesny in Führung gingen (18.). Mak hatte sich zuvor stark über die linke Seite durchgetankt. Sein Schuss prallte erst gegen den Pfosten und dann von Szczesnys Rücken ins Tor. Um eine direkte Antwort zeigten sich die Polen nicht bemüht, zu behäbig wirkte der Spielaufbau dafür. Auch Lewandowski war in der ersten Halbzeit kaum ein Faktor, zu selten schafften es seine Mitspieler, ihn ins Spiel einzubinden. Nur 27 Sekunden nach dem Seitenwechsel fiel aber der überraschende Ausgleich durch Linettys etwas glücklichen Schuss ins lange Eck. Polen nahm nun Tempo auf, spielte endlich zielstrebiger nach vorne und bremste si ch dann doch selbst aus. Der vorbelastete Krychowiak sah seine zweite Gelbe Karte und musste vorzeitig den Platz verlassen (62.). Für Polen kam es aber noch schlimmer, denn die Slowakei ging durch Skriniars Volley wieder in Führung (69.). Polen brauchte etwas, um den doppelten Schock zu verdauen. In der Schlussphase drängte das Team von Carvalho Sousa auf den Ausgleich, blieb aber doch glücklos. Auf Polen wartet im zweiten Spiel nun Spanien, die Slowakei trifft auf Schweden.

Tschechien gewinnt gegen Schottland

Dank eines glänzend aufgelegten Patrik Schick hat Tschechien sein erstes Spiel bei der Fußball-Europameisterschaft gegen Schottland mit 2:0 gewonnen. Die Schotten, die erstmals seit 1998 wieder für ein großen Turnier qualifiziert sind, konnten im Duell mit Tschechien auf einen Heimvorteil setzten, schließlich wurde das zweite Spiel der Gruppe D im Glasgower Hampden Park ausgetragen. Angetrieben vom Star der Mannschaft, Kapitän Andy Robertson, spielten die Schotten in der ersten Halbzeit gegen die leicht favorisierten Tschechien zwar auf Augenhöhe. Trotzdem war es Tschechien, das kurz vor der Pause in Führung ging. Eine starke Flanke von Coufal köpfte Schick präzise ins untere Eck (42.). Nach der Pause waren es die Schotten, die mit etwas Pech den Ausgleich verpassten, nachdem Hendry nur die Latte traf (48.). Nur vier Minuten später folgte dann der große Auftritt von Schick. Der Leverkusener Stürmer sah, dass Schottlands Torhüter Marshall etwas zu we it vor seinem Tor stand, zog aus knapp 50 Metern ab und der Ball senkte sich perfekt ins Tor (52.). In der Folge versuchte Schottland, noch einmal zurück in die Partie zu finden, blieb aber letztlich zu glücklos in den Offensiv-Aktionen. Auf Schottland wartet nun im zweiten Spiel der Gruppe D England, Tschechien trifft auf Kroatien. +++