Fuldaer Nikolaus–Express war in Fulda auf Achse

Wir wollen am Heiligabend noch Kinderaugen leuchten lassen

Das Gedicht von Knecht Ruprecht von Theodor Storm ist bei Alt und Jung bekannt, aber die wenigsten kennen die Geschichte vom heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Kinder. In Zeiten des Überflusses liegt der Fokus in der Adventszeit und vor allem Weihnachten auf dem Wort „Geschenke“. Doch es geht um mehr, findet auch der Verein Fulda stellt sich quer e.V., der sich zu dieser – in diesem Jahr eher schwierigen – vorweihnachtlichen Zeit Gedanken machte. Pünktlich um 09.00 Uhr rollte der 1. Fuldaer Nikolaus-Express am 07.12.2020 durch die Barockstadt.

Der Linienbus der Rhönenergie war voll beladen mit über 1000 Nikoläusen aus Schokolade, 50 kg Orangen und Clementinen, ca. 200 Tüten Plätzchen, unzähligen Kuchen und knapp 100 Portionen Roulade mit Klößen und Rotkraut, als Vorspeise gab es einen frischen Salat und eine Brokkolisuppe für Obdachlose und Bedürftige. Natürlich durften Geschenke für Kinder nicht fehlen, so hatte der Nikolaus-Express noch knapp 60 Kinderbücher im Gepäck. Auch Gutscheine der schon seit einigen Wochen andauernden Gutscheinaktion waren mit an Bord.

Für die Nikolaus-Crew von Fulda stellt sich quer begann ein langer Tag. Den ersten Stopp machte der Nikolaus-Express an der Stadtwache und bedankte sich bei den diensthabenden Beamten für ihre Arbeit mit einem kleinen Nikolausgeschenk. Stadtschloss, Seniorentreff, Feuerwehr waren die weiteren Stationen auf der Nikolaustour durch Fulda, bevor der Nikolaus-Express an der Weimarer Straße einen Halt machte und Bedürftige und Obdachlose zum Mittagessen einlud.

Der nächste Halt war für die Crew etwas Besonderes: Im Stadtteilzentrum Ziehers Süd wurde der Nikolaus-Express von Senioren und leuchtenden Kinderaugen empfangen. Mit dem einen oder anderen Tränchen im Auge verteilte der Nikolaus Bücher und Schokoladennikoläuse. Als Dank erhielt der Nikolaus von den Kindern selbstgemalte Bilder. Als Nächstes stand der Kindergarten Münsterfeld und die Paduaschule auf dem Fahrplan, auch hier gab es ein freudiges Empfangskomitee für den Nikolaus. Mit Weihnachts- und Adventsliedern begrüßten die Kinder den Nikolaus. Mit einem kleinen Abstecher in die Orangerie besuchte der Nikolaus-Express die Kreistagssitzung. Begrüßt wurden die Abgeordneten mit Nikoläusen und gebackenen Keksen. Nur die Abgeordneten einer Partei und ein Abgeordneter einer Kleingruppe waren über den Besuch nicht erfreut.

Nachdem der Nikolaus-Express noch mal das Stadtteilzentrum Ziehers Süd ansteuerte und die Vertreter vom neuen Stadtteiltreff Nordend begrüßte, machte er sich auf den Weg zum höchsten Stadtteil Fuldas, dem Aschenberg und ließ dort nicht nur Kinderaugen leuchten. Mit einem leeren Bus fuhren der Nikolaus und die Crew dann in den verdienten Feierabend. Doch für die Verantwortlichen im Verein haben noch etwas Arbeit vor sich. Bis zum 24.12.2020 will der Verein über 100 Weihnachtstüten für Bedürftige und Obdachlose packen. Wir wollen am Heiligabend noch Kinderaugen leuchten lassen, gerade Kinder, die unsere Hilfe brauchen, so der Nikolaus von Fulda stellt sich quer. Fulda stellt sich quer, bittet Firmen und Fuldaer Bürger um Unterstützung. „Wir brauchen noch dringend (neues) Spielzeug für alle Altersklassen sowie Hygienemittel und Süßigkeiten“. +++