Feuerwerkskörper setzte Wohnung in Brand

Bewohner mit Verbrennungen ins Krankenhaus

Am Silvesternachmittag wurden die Feuerwehren aus Bebra und Rotenburg gegen 16:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren fanden die Einsatzkräfte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss vor, die in Vollbrand stand wobei die Flammen bereits auf das Dach übergriffen. Nur durch einen massiven Löschangriff gelang es den Einsatzkräften nach kurzer Zeit, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Nach ersten Informationen hat der Mieter der Wohnung mit zwei Besuchern Silvester gefeiert.

Nach bisher unbestätigten Informationen ist es in der Wohnung zur Explosion eines Feuerwerkskörpers gekommen, wodurch der Wohnungsbrand entstand. Der Mieter der Wohnung erlitt durch das Feuer Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Mann in ein Krankenhaus. Da einer der beiden Besucher im angetrunkenen Zustand immer wieder in die Wohnung wollte und dabei auch die Einsatzkräfte behinderte, wurde er von der Polizei vorläufig festgenommen und einer Polizeistation zugeführt. Weiterhin berichtete die Feuerwehr über Schaulustige, die die Einsatzkräfte massiv behinderten.

Auch hier musste die Polizei eingreifen. Ein weiteres Problem bereitete der Feuerwehr ein Bewohner im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Der Bewohner befand sich in einem Pflegebett und musste von der Feuerwehr in seiner Wohnung durch einen Rauchvorhang geschützt werden. Nach Informationen durch die Polizei soll der Bewohner jedoch erst nach Beendigung der Löscharbeiten aus der Wohnung gebracht werden, wenn das Haus für unbewohnbar erklärt werden sollte. Für die genaue Ursache des Feuers hat die Brandermittlung der Kripo die Arbeit aufgenommen. Eine genaue höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden. +++