Feuer im Vogelpark Schotten

Toilettenwagen in Vollbrand

Am Karfreitag wurde um 14.57 Uhr wurde der Polizei ein Feuer im Tierpark Schotten in der Vogelsbergstraße 212 in Schotten gemeldet. Die Rettungsleitstelle bestätigt mehrere gleichlautenden Notrufe. Bei dem Brand war ein mobiler Toilettenwagen im Wert von 20.000 Euro komplett ausgebrannt. Ein angrenzender Rohbau wurde ebenfalls leicht beschädigt, Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Park bleibt weiterhin für Besucher geöffnet. Der Brand soll in einem Mülleimer ausgebrochen sein.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nur noch verhindern, dass sich das Feuer nicht ausbreitet. Insgesamt waren mehrere Trupps der Feuerwehr Schotten mit rund 20 Einsatzkräften sowie zwei Polizeistreifen und ein Notarzt vor Ort. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun. Die Polizei hat den Brandort zwecks weiterer Untersuchung in der kommenden Woche beschlagnahmt. Da der Toilettenwagen nicht elektronisch betrieben ist, wird ein technischer Defekt derzeit ausgeschlossen. Wer Beobachtungen zur Brandentstehung gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Lauterbach unter der 06641-9710.

Zur Geschichte: Der kleine Vogelpark entstand im Jahr 1978 etwa zwei Kilometer östlich von Schotten. So entwickelte sich daraus ein kleiner Zoo mit Vögeln, Säugetieren und Reptilien aus aller Welt. Er gilt als anerkannte Werkstätte für behinderte Menschen (WfbM). Rund 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung betreuen die Tiere. 2017 wurden über 90.000 Besucher gezählt. Anfang der 1980er Jahre übernahm die Schottener Soziale Dienste gGmbH die Anlage. +++