EU-Sozialkommissar Andor: Deutsche machen die meisten Überstunden

Brüssel. Deutsche Arbeitnehmer machen nach Angaben der EU-Kommission in Brüssel im Durchschnitt mehr Überstunden als ihre Kollegen in den europäischen Nachbarländern. „In keinem Land der Eurozone gibt es einen so großen Unterschied zwischen der tarifvertraglich vereinbarten Wochenarbeitszeit und der tatsächlichen Wochenarbeitszeit wie in Deutschland“, sagte der zuständige EU-Sozialkommissar, Lazlo Andor, der „Welt“. „Laut EU-Studien liegt die tatsächlich vereinbarte Wochenarbeitszeit in Deutschland bei 37,7 Stunden, tatsächlich arbeiten die Beschäftigten aber 40,5 Stunden in der Woche.“ Jedes Land habe aber bei der Arbeitszeit seine Eigenheiten. „Wichtig ist am Ende, dass Land wettbewerbsfähig ist und dass die Vorgaben der EU-Arbeitszeitrichtlinie eingehalten werden – das ist in Deutschland im allgemeinen der Fall“, sagte der Kommissar aus Ungarn. +++ fuldainfo