Esmail Akbari erneut als Vorsitzender des BPM e. V. bestätigt

Fulda. Der Fuldaer Unternehmer Esmail Akbari ist zum dritten Mal in Folge zum Vorsitzenden des Vereins „Business Partner Mittelstandssoftware“ (BPM e. V.) gewählt worden. In der Vereinigung sind mehr als 50 Partner des Software-Herstellers der Sage Software GmbH organisiert. Nach der Jahreshauptversammlung des Vereins im Maritim Hotel in Fulda am vergangenen Dienstag kamen der Vorstand und weitere Mitglieder mit vier Verantwortlichen von Sage zusammen. Dazu gehörte Matthias Schneider, Leiter des Geschäftsbereichs „Kleine und mittlere Unternehmen“ (SMB). Am Mittwoch arbeiteten der Verein und die Sage-Delegation in einem ganztägigen Workshop am Partnerprogramm und einem Gebührenmodell für die Händler.

Esmail Akbari war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Noch vor drei Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass vier Sage-Verantwortliche hierher kommen, um mit den Partnern über Produkte, Gebühren und Vertriebsstrategien zu sprechen“, sagte der Geschäftsführer des Fuldaer IT-Systemhauses Computer-L.A.N. Am Ende des Workshops einigten sich beide Seiten darauf, dass die BPM-Mitglieder zu Themen wie den Partnergebühren befragt werden. Die Ergebnisse sollen laut SMB-Chef Matthias Schneider die Grundlage für das neue Modell liefern. Außerdem werden die gemeinsamen Arbeitsgruppen „Produkte“, „Qualität“ und „Vertrieb“ fortgesetzt.

Kostenlose Schulung für Auszubildende der Partner

Ein Vorschlag von Esmail Akbari soll darüber hinaus den Auszubildenden zugutekommen: Die Sage Software GmbH erklärte sich bereit, in Zukunft Azubis der Partner kostenlos zu schulen. Dieses Angebot wird für alle Azubis im Bereich Sage Software gelten – bei den rund 400 zertifizierten Partnern von Sage in ganz Deutschland. Ganz nebenbei war die Veranstaltung auch eine gute Werbung für die Stadt Fulda. Mehrere Vereinsmitglieder und Vertreter von Sage erklärten nach dem Termin, die Barockstadt mit ihren Familien besuchen zu wollen. „Damit zeigt sich wieder: Fulda ist durch seine zentrale Lage nicht nur für solche Geschäftstermine attraktiv“, sagte Esmail Akbari (Bild 2.v.l.). „Die Stadt hat auch für private Besuche viel zu bieten.“ Von dem Know-how des Vereins profitieren viele. „Die Fachhändler, die im BPM organisiert sind, tauschen ihr Wissen untereinander aus. Sie haben Branchenlösungen für den Mittelstand, die auch der Region Fulda zugutekommen“, betont Akbari. +++ fuldainfo