Eskalation vor Veranstaltungshalle in Bad Hersfeld: Flaschenwürfe auf Polizisten, Taser-Einsatz und mehrere Verletzte

In den frühen Morgenstunden des Sonntags ist es im Bereich einer Veranstaltungshalle am Benno-Schilde-Platz in Bad Hersfeld zu schweren Auseinandersetzungen gekommen. Gegen 1:00 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über Streitigkeiten ein. Vor Ort war nach ersten Erkenntnissen ein 26-jähriger Mann aus Bad Hersfeld mit einem Sicherheitsmitarbeiter aneinandergeraten, als er die laufende Veranstaltung betreten wollte.

Als die ersten Streifenwagen eintrafen, hielt sich vor der Halle bereits eine Menschenmenge im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich auf. Im Zuge der Anzeigenaufnahme versuchten die Einsatzkräfte, die Personalien der Beteiligten festzustellen, woraufhin sich der 26-jährige Hersfelder den polizeilichen Maßnahmen widersetzte. Bei seiner anschließenden Festnahme leistete er erheblichen körperlichen Widerstand. Die Situation spitzte sich so weit zu, dass die Beamten ein Reizstoffsprühgerät einsetzen mussten, um den Mann unter Kontrolle zu bringen.

Noch während des Zugriffs griffen mehrere, teils noch unbekannte Personen aus der Gruppe heraus die Einsatzkräfte an und warfen gezielt Gläser sowie Flaschen in deren Richtung. Um den Angriffen zu begegnen, machten die Beamten von einem Elektroimpulsgerät Gebrauch. Ein 28-jähriger Mann aus Bad Hersfeld geriet in Kontakt mit dem polizeilichen Einsatzmittel und erlitt leichte Verletzungen. Er wurde umgehend an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt; im Anschluss konnte er die Klinik wieder verlassen.

Auch bei den Einsatzkräften forderte der Vorfall Tribut: Mehrere Polizistinnen und Polizisten wurden durch Tritte, Schläge, die geworfenen Flaschen sowie den freigesetzten Reizstoff verletzt. Alle Beamten konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Um die aufgeheizte Stimmung vor Ort zu beruhigen, sprach die Polizei mehrere Platzverweise aus.

Die Ruhe währte allerdings nur kurz. Gegen 3:30 Uhr kam es unweit des ersten Einsatzortes im Bereich der Güterhalle zu einer weiteren Konfrontation. Den bisherigen Ermittlungen zufolge waren daran auch Personen beteiligt, die zuvor bereits in die Streitigkeiten am Benno-Schilde-Platz verwickelt gewesen sein sollen. Ein bislang unbekannter Täter verpasste dort einem 42-jährigen Mann einen Faustschlag ins Gesicht. Der Gesuchte wird auf etwa 30 Jahre geschätzt, ist circa 1,85 Meter groß und trägt einen ungepflegten Vollbart.

Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld und die Staatsanwaltschaft Fulda ermitteln nun unter anderem wegen des Verdachts der Beleidigung, der Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Landfriedensbruchs und versuchter Gefangenenbefreiung. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf und den individuellen Tatbeteiligungen dauern an. Zeuginnen und Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben, Angaben zu den Personen machen können oder Foto- und Videoaufnahmen besitzen, werden gebeten, sich an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0 oder jede andere Dienststelle zu wenden. +++


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*