Erster Online-Informationsabend von BBZ Mitte und Kreishandwerkerschaft Fulda

Meistervorbereitung im Handwerk

Die BBZ Mitte GmbH und die Kreishandwerkerschaft Fulda setzen auch in diesem Jahr die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Meistervorbereitung im Handwerk fort. Gemeinsame Informationsveranstaltungen, terminliche Abstimmung der einzelnen Angebote und der regelmäßige Austausch sichern ein attraktives Kursangebot, das zunehmend von angehenden Meisterinnen und Meistern aus der Region, mittlerweile auch aus dem gesamten Bundesgebiet, in Anspruch genommen wird.

2020 konnten die Vorbereitungskurse wenn auch mit den Corona-bedingten Vorgaben ohne Ausfälle durchgeführt werden. Das war deshalb möglich, da schon sehr früh digitale Unterrichtsformate im Einsatz waren. Online-Unterricht statt Präsenz im Unterrichtsraum und Praxiseinheiten in kleinen Gruppen sicherten in den letzten Monaten die Weiterbildung zum Handwerksmeister bzw. zur -meisterin. Und so starteten die BBZ Mitte GmbH und die Kreishandwerkerschaft Fulda auch 2021 wieder mit einem umfassenden Kursangebot in das neue Jahr und hatten kürzlich zu einem Informationsabend rund um das Thema „Weiterbildung zum Handwerksmeister/-in“ eingeladen.

Zunächst als Präsenzveranstaltung geplant, musste der Informationsabend dann doch als Online-Veranstaltung durchgeführt werden, was einem erfolgreichen Verlauf keinesfalls im Wege stand.
Rund 50 Interessenten nutzten diese Möglichkeit: Ob Friseur/-in, Elektrotechniker/-in, Kraftfahrzeugtechniker/-in, Landmaschinenmechaniker/-in oder Tischer/-in – alle Teilnehmer erhielten viele, wertvolle Informationen zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Handwerk. +++ pm