Erster Festtag des Kreisjubiläums mit großer Resonanz

Landrat Woide: „Ein rundum gelungener Start“

Auf den gelungenen Eröffnungsabend am Donnerstag folgte ein schöner erster Festtag: Die angekündigte 100-prozentige Regenwahrscheinlichkeit erfüllte sich glücklicherweise nicht. Rund 7500 Besucherinnen und Besucher (Stand: 18 Uhr) hatten vom frühen Morgen an Spaß an dem vielfältigen Programm. „Besonders freut mich, dass der Projekttag der Schulen so gut angenommen worden ist“, sagte Landrat Bernd Woide und dankte allen Beteiligten für die gute Organisation.

„Wir hatten ja als Schwerpunkt am ersten Tag bewusst die Schulen gewählt, um den jungen Menschen unsere Region näherzubringen“, sagte Bernd Woide und freute sich über die Resonanz: „Es ist toll zu sehen, dass rund 3000 Schülerinnen und Schüler hier waren und sich über den Landkreis und auch über Ausbildungsmöglichkeiten informiert haben.“ So sieht das ebenfalls Melanie Doran, Leiterin des Fachdienstes Schulen beim Landkreis, die voll des Lobes für ihr Team und die Schulen ist: „Das war mega erfolgreich und von Anfang bis Ende von den Schulen super organisiert. Es ist allein schon eine logistische Herausforderung 3000 Kinder und Jugendliche von Grund- bis Berufsschulen nach Fasanerie zu transportieren.“ Immerhin waren 70 Busfahrten in einem engen Zeitkorridor nötig. Doch die Schülerinnen und Schüler kamen nicht nur zum Schlendern, Spielen, Informieren und Chillen. 23 Schülergruppen mit rund 600 Schülerinnen und Schülern nutzten die Möglichkeit, mit künstlerischen Auftritten auf den verschiedenen Bühnen zu zeigen, wie Musik, Theater und Tanz in den Schulen gefördert wird. „Das war wirklich beeindruckend“, resümiert die Fachdienstleiterin.

Rückblick auf Freitag, Ausblick auf Samstag

Einen besonderen Einblick in die Arbeit der Bergwacht bekommen Besucherinnen und Besucher bei der Baumrettung im Blaulicht-Bereich. Die Baumrettung kommt zum Einsatz, wenn Paraglider auf der Wasserkuppe beim Sinkflug in etwa 15 und 20 Metern Höhen in den Bäumen hängen bleiben. Die Bergwacht rückt in diesen Fällen aus und befreit die Personen durch den Aufstieg an einem Statik-Seil aus dem Baum. Vier- bis fünfmal im Jahr kommt eine solche Baumrettung auf der Wasserkuppe zum Einsatz. Die Vorführung findet noch einmal am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr im unteren Blaulicht-Bereich statt.

Mitmachen können die Besucherinnen und Besucher beim Reanimations-Wettkampf der Malteser. „An mehreren Reanimations-Puppen können Kinder, Jugendlich und Erwachsene gegeneinander antreten. Angenommenes Szenario: Eine Person muss im Krankenwagen wiederbelebt werden – wer die Person am Leben erhält und wiederbelebt, gewinnt den Wettkampf“, erklärt Antonia Schmidt von den Maltesern. Aber: Nicht wer am schnellsten pumpt gewinnt, sondern wer am besten und vor allem richtig pumpt. Die Gewinner erhalten kleine Geschenke. Der Reanimations-Wettkampf findet noch einmal am Samstag und Sonntag jeweils um 13 Uhr statt.

Im Biosphären-Bereich darf natürlich das Maskottchen der Rhön nicht fehlen. Kleine und große Schaf-Fans können die Tiere im Bereich des Wildparks Gersfeld streicheln und bei einer Schafschur dabei sein. Auch auf der Bühne steht das Rhönschaf im Mittelpunkt: Thomas König von der Abteilung Dachmarke der Rhön GmbH bereitet in einer Live-Kochshow Rezepte aus dem Rhönschaf-Genießerkochbuch zu. Das Kochbuch war im Jahr 2021 im Rahmen der Rhönschaf-Genießerwochen entstanden. Die Rhön-Schäferinnen und -Schäfer sowie Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön haben für das Buch ihre Lieblingsrezepte verraten. Dazu gehört unter anderem ein Hirtenfladen, der am Freitag direkt verkostet werden konnte. Auch am Samstag und Sonntag jeweils um 11.30 Uhr kochen Thomas König und Janet Emig vom Verein Natur- und Lebensraum Rhön Rezepte aus dem Kochbuch und erzählen, wie im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön mit verschiedenen Projekten Wertschöpfungsketten rund um das Rhönschaf gefördert werden. Ein besonderer Erfolg sind dabei auch die RhönWollets, ein ökologischer Langzeitdünger aus reiner Schafwolle. Wie der Dünger funktioniert, darüber informiert Janet Emig auch am Samstag und Sonntag jeweils direkt im Anschluss an die Kochshow um 12 Uhr.

Aber auch wegen der vielen anderen Attraktionen lohnt es sich am Samstag und Sonntag auf Schloss Fasanerie vorbeizuschauen: Ob Fußball-Darts, Rotmilan Lucia, Berufsorientierung im Bereich Ausbildung live sowie Spiel und Spaß im Bereich Kinder, Jugend und Sport – hier ist wirklich für jeden etwas dabei. +++ pm