Entscheidung naht – soll Brecheranlage nach Löschenrod?

Das Maß ist voll

Symbolbild

Eichenzell. Die Bürgerliste Eichenzell ist entsetzt, dass nun doch der Brecher im Oberfeld angesiedelt werden soll. Nach einer gestern veröffentlichten Einladung für die Sitzung des Bauausschusses am 18.9.2017 ergibt sich, dass in der Sitzung der Gemeindevertretung am 28.9.2017 eine Entscheidung zur gigantischen Expansion der Fa. Weider ins Oberfeld getroffen werden soll. Alle Anzeichen sprechen für die Ansiedlung neben dem Gartenbaumarkt Dehner in Löschenrod, da auch direkt neue Bebauungspläne für das Gebiet auf der Tagesordnung stehen.

„Es sieht sehr danach aus, dass im Bauausschuss – und dann in der Folge auch in der Gemeindevertretersitzung – die „Umsiedlung“ der Brecheranlage vom Industriepark Rhön in das Gebiet „Im Oberfeld“ beschlossen wird. Der für alle Eichenzeller, Kerzeller und Löschenröder undenkbare Fall der Neuerrichtung dieser gewaltigen Anlage mit Staub, Lärm, Verkehr und Schmutz wäre damit besiegelt. Wir rufen daher alle Bürger eindringlich schon jetzt dazu auf, sich gegen die Brecheranlage im Oberfeld zu engagieren! Wir brauchen jede Hilfe damit wirtschaftliche Interessen nicht gegen die Lebensqualität von 6000 Einwohnern eingetauscht werden. Das Maß ist voll, jede Lärmkartierung zeigt wie stark B27, A66 und die Bahn uns belasten. Alle Fraktionen waren sich aus diesem Grund so oft einig, dass dringend ein Schallschutz an die Bahnstrecke muss und dass zum Lärmschutz eine Geschwindigkeitsreduzierung für die B27 nötig ist. Bis heute sind diese Ziele leider noch nicht erreicht, aber jetzt will man davon nichts mehr wissen und packt auf diesen ganzen Lärm noch eine solche Anlage obendrauf? Wie kann man das mit gesundem Menschenverstand verantworten?“, so Oliver Kümmel, Fraktionsmitglied der Bürgerliste und stellvertretender Ortsvorsteher von Löschenrod.

Die im Bauausschuss beratenen Beschlussvorlagen stehen dann wahrscheinlich am 28.09.2017 in der Gemeindevertretung zur Entscheidung an. In der Gemeindevertretung wurde noch vor wenigen Monaten ein SPD Antrag, die Brecheranlage im Oberfeld zu verhindern, von CDU und CWE abgelehnt. „Wir werden jetzt sehen was passiert. Ich bitte alle Gemeindevertreter von CDU und CWE den Willen der betroffenen Bürger nicht weiter zu ignorieren. Ich habe aber die Hoffnung, dass ein Umdenken eingesetzt hat. Denn niemand kann guten Gewissens so gegen seine Mitbürger stimmen. Eine Brecheranlage dieses Ausmaßes in der Nähe von Wohngebieten darf es weder in Welkers noch in Löschenrod geben.“, so Oliver Kümmel abschließend. +++