Enkeltrickbetrüger erbeuten Bargeld und Schmuck

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen

Gersfeld. Am Dienstag hatte die Polizei in Osthessen vor Betrügern gewarnt, die in Stadt und Landkreis Fulda mit dem so genannten „Enkeltrick“ vornehmlich ältere Menschen anrufen.
Unter der Vorspiegelung sie seien Verwandte in einer finanziellen Notlage ergaunern sie damit Bargeld – oft in Höhe von mehreren tausend Euro. Leider wurde am Dienstag eine über 90-jährige Seniorin aus Gersfeld zum Opfer der Betrüger. Der Anrufer hatte sich in diesem Fall – für sie glaubhaft – als ihr Sohn ausgegeben. Wenig später, gegen 13.30 Uhr, händigte die ältere Dame dann einem ihr unbekannten Abholer mehrere tausend Euro Bargeld sowie ihren Goldschmuck aus. Doch es wurde noch schlimmer! Der dreiste Betrüger rief erneut an und beteuerte, dass das Geld und der Schmuck nicht ausreichen, um seine akute finanzielle Notlage zu klären. Daraufhin begab sich die Geschädigte zu ihrer Bank und hob mehrere tausend Euro ab. Dieses Geld überreichte sie gegen 16.45 Uhr einer Taxifahrerin, die angeblich von ihrem Sohn beauftragt worden war. Der erste Geldabholer war von ungepflegtem äußeren Erscheinungsbild, etwa 180 Zentimeter groß und 35-40 Jahre alt. Er war von kräftiger Gestalt und trug einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer Schildmütze mit kurzem Schild. Die Taxifahrerin war etwa 30 Jahre alt und hatte ihre langen dunklen Haare zu einem Haarknoten (Dutt) gebunden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle. +++