Ekelhafte Hinterlassenschaften von Vierbeinern

Kostenloses Hundeshooting am 13. Mai / Anmeldungen ab sofort möglich

Foto: privat

„Da stinken dann die Schuhe,“ ekelt sich eine Fünfjährige aus dem letzten Kindergartenjahr der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Hünfeld und meint damit die „Tretminen“, die manche Hunde auch im Umfeld des Kindergartens hinterlassen. Sie sind aber nicht nur ekelig, sondern können auch gesundheitliche Gefahren bergen. Deshalb hat sich der Quartiersbeirat aus dem Hünfelder Nordend zusammengesetzt und beraten, was man tun kann. Eine Idee steuerte die Kindertagesstätte Arche Noah bei.

Wie deren Leiterin Katja Heimroth berichtet, wurden mit den Kindern Fähnchen gebastelt, mit denen die unangenehmen Hinterlassenschaften markiert werden, um versehentliches Hineintreten zu verhindern, aber auch auf das Problem aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Constanze Wiegand und Astrid Kaminski machten sich die Kinder auf zum Spielplatz am Wäldchen. Unterwegs wurden die Kinder gleich fündig und steckten die Fähnchen ein. Insgesamt, so die Kindertagesstättenleiterin, ist es im Umfeld der Arche Noah schon besser geworden, weil sich das Thema offenbar herumspricht.

Gesprochen werden soll auch bei einer weiteren Aktion, für die sich Quartiersmanagerin Bianca Weber verantwortlich zeigt. Für den 13. Mai lädt sie zu einem kostenlosen „Hundeshooting“ für Tier aus dem Quartier ein. Anmeldungen hierfür werden im Stadtteilbüro unter der Telefonnummer 0160 96230554 oder per Mail unter b.weber@drk-huenfeld.de entgegengenommen. +++ pm/ja