Einzelhandelsumsatz im September gestiegen

Geschäfte hatten in beiden Monaten jeweils an 26 Verkaufstagen offen

Wiesbaden. Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im September 2016 preisbereinigt (real) 0,4 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Nominal (also nicht preisbereinigt) betrug die Umsatzsteigerung 1,0 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt(Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Die Geschäfte hatten in beiden Monaten jeweils an 26 Verkaufstagen offen. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2016 preisbereinigt 3,4 Prozent und nominal 4,1 Prozent mehr um als im September 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 3,4 Prozent und nominal um 4,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 3,1 Prozent und nominal 4,5 Prozent mehr umgesetzt als im September 2015. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren dagegen die Umsätze niedriger als im Vorjahresmonat. Sie sanken preisbereinigt um 2,0 Prozent und nominal um 1,5 Prozent . Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren, dessen Umsatz preisbereinigt um 7,7 Prozent und nominal um 8,0 Prozent niedriger als im September 2015 ausfiel. Von Januar bis September 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,1 Prozent und nominal 2,2 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. +++