Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist im Dezember 2019 gestiegen. Die Einzelhandelsunternehmen setzten im letzten Monat des Jahres real 0,8 Prozent und nominal 1,7 Prozent mehr um als im Dezember 2018, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Freitag mit. Beide Monate hatten jeweils 24 Verkaufstage. Im gesamten Jahr 2019 setzte der deutsche Einzelhandel real 2,7 Prozent und nominal 3,3 Prozent mehr um als im Vorjahr. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte real 1,4 Prozent weniger und nominal 0,2 Prozent mehr um als im Dezember 2018. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 1,4 Prozent unter und nominal um 0,1 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln setzte im entsprechenden Vergleich real 1,3 Prozent weniger und nominal 1,1 Prozent mehr um. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stiegen die Ums ätze im Dezember 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat real um 2,0 Prozent und nominal um 2,6 Prozent. Das größte Umsatzplus mit real 14,2 Prozent und nominal 14,5 Prozent erzielte der Internet- und Versandhandel. Kalender- und saisonbereinigt war der Umsatz im Dezember 2019 im Vergleich zum November 2019 real um 3,3 Prozent und nominal um 3,0 Prozent niedriger, so die Statistiker. +++