Einsatz am Gemüsemarkt erfolgreich beendet

Gefahrstoff unschädlich gemacht

Großraumentlüfter der Goodyear-Werksfeuerwehr am Einsatzort in der Fuldaer Innenstadt. Fotos: Stadt Fulda

Mit Hilfe eines Spezialgeräts der Werksfeuerwehr der Gummiwerke Fulda hat die Feuerwehr Fulda den Gefahrgut-Einsatz am Fuldaer Gemüsemarkt am frühen Abend erfolgreich beenden können. Der Großraumlüfter im Absaugmodus sorgte dafür, dass die Räume der Reinigung, die eine stark erhöhte Perchlorethylen-Konzentration in der Luft aufgewiesen hatten, wieder gefahrlos begehbar wurden. Die Arbeiten wurden ständig durch Luftmessungen im Außenbereich überwacht. Das Monitoring ergab dort keine erhöhten Werte. Die mit einem Bindemittel gebundenen Reste der Flüssigkeit wurden in einem Spezialbehälter aus Metall unschädlich gemacht. Gleichzeitig brachte eine Fachfirma ein Ersatzteil für die defekte Reinigungsmaschine, die den Zwischenfall am Mittag ausgelöst hatte. Die Ersatz-Glasteile konnten inzwischen wieder eingebaut werden. Die Arbeiten fanden in enger Abstimmung mit den Dezernaten für Arbeitsschutz und Immissionsschutz des Regierungspräsidiums Kassel statt. Morgen (Mittwoch) wird noch eine Begehung mit den Experten der zuständigen Ämter stattfinden, bevor die Räume wieder genutzt werden können. +++